Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
BAKA - D. Bader Söhne GmbH & Co. KG
Der vor einiger Zeit als Weltneuheit vorgestellte Palettensammler wurde inzwischen weiterentwickelt und bildet auf der LogiMAT in Stuttgart den Mittelpunkt des Messeauftritts des Flurförderzeugspezialisten BAKA in Halle 5.0, Stand 721. Das Gerät, das treffenderweise auch als „Mobiles Palettenmagazin“ bezeichnet wird, wurde in der Zwischenzeit nach ausgiebigen Feldtests in Details optimiert. Der Bediener profitiert dadurch sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren von weiteren Verbesserungen.
Das manuell bediente Flurförderzeug sammelt auf dem Werksboden liegende leere Europaletten ein, speichert sie in seinem Magazin und legt sie bei Bedarf wieder einzeln aus. Der Ablauf ist denkbar einfach: Der Fahrer fährt (vorwärts oder rückwärts!) über die ausgelegte Palette, die im Fahrzeug integrierte Greifeinrichtung erfasst sensorgesteuert die Palette automatisch – ohne anzuhalten – und führt sie dem darüber angeordneten Magazin zu. Das Auslegen einzelner Leerpaletten geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Dank einer Automatik mit vier Grundprogrammen laufen die einzelnen Schritte des Aufnehmens beziehungsweise Ablegens einzelner Paletten und auch ganzer Stapel in wiederkehrenden Zyklen ab. Auf diese Weise wird Zeit gespart, denn manuell ließen sich die Bewegungsabläufe nicht mit diesem Tempo durchführen.
Das weltweit patentierte Gerät sorgt nicht nur für mehr Schnelligkeit und Bequemlichkeit bei der Handhabung von Leerpaletten, sondern auch für mehr Sicherheit. Das können vor allem diejenigen beurteilen, die bereits schnell fahrende Stapler mit ungesicherten und unordentlich aufgetürmten Leerpalettenstapeln gesehen haben – ganz zu schweigen von umgefallenen Palettentürmen. Das mit einer Einhausung versehene Magazin des BAKA-Geräts für 18 Leerpaletten hingegen verhindert derlei gefährliche Aktionen.
Neben dieser interessanten Spezialität präsentiert BAKA viele Beispiele seiner auf Kundenwunsch zugeschnittenen Flurförderzeug-Sondergeräte, denn auf diesem Sektor können die Schwaben sehr viele Aufgaben lösen, bei denen andere Hersteller keine Realisierungschance sehen. Es lohnt sich also, mit einer kniffligen Aufgabenstellung im Gepäck den BAKA-Stand zu besuchen.