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Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
BAKA - D. Bader Söhne GmbH & Co. KG
Der vor einiger Zeit als Weltneuheit vorgestellte Palettensammler wurde inzwischen weiterentwickelt und bildet auf der LogiMAT in Stuttgart den Mittelpunkt des Messeauftritts des Flurförderzeugspezialisten BAKA in Halle 5.0, Stand 721. Das Gerät, das treffenderweise auch als „Mobiles Palettenmagazin“ bezeichnet wird, wurde in der Zwischenzeit nach ausgiebigen Feldtests in Details optimiert. Der Bediener profitiert dadurch sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren von weiteren Verbesserungen.
Das manuell bediente Flurförderzeug sammelt auf dem Werksboden liegende leere Europaletten ein, speichert sie in seinem Magazin und legt sie bei Bedarf wieder einzeln aus. Der Ablauf ist denkbar einfach: Der Fahrer fährt (vorwärts oder rückwärts!) über die ausgelegte Palette, die im Fahrzeug integrierte Greifeinrichtung erfasst sensorgesteuert die Palette automatisch – ohne anzuhalten – und führt sie dem darüber angeordneten Magazin zu. Das Auslegen einzelner Leerpaletten geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Dank einer Automatik mit vier Grundprogrammen laufen die einzelnen Schritte des Aufnehmens beziehungsweise Ablegens einzelner Paletten und auch ganzer Stapel in wiederkehrenden Zyklen ab. Auf diese Weise wird Zeit gespart, denn manuell ließen sich die Bewegungsabläufe nicht mit diesem Tempo durchführen.
Das weltweit patentierte Gerät sorgt nicht nur für mehr Schnelligkeit und Bequemlichkeit bei der Handhabung von Leerpaletten, sondern auch für mehr Sicherheit. Das können vor allem diejenigen beurteilen, die bereits schnell fahrende Stapler mit ungesicherten und unordentlich aufgetürmten Leerpalettenstapeln gesehen haben – ganz zu schweigen von umgefallenen Palettentürmen. Das mit einer Einhausung versehene Magazin des BAKA-Geräts für 18 Leerpaletten hingegen verhindert derlei gefährliche Aktionen.
Neben dieser interessanten Spezialität präsentiert BAKA viele Beispiele seiner auf Kundenwunsch zugeschnittenen Flurförderzeug-Sondergeräte, denn auf diesem Sektor können die Schwaben sehr viele Aufgaben lösen, bei denen andere Hersteller keine Realisierungschance sehen. Es lohnt sich also, mit einer kniffligen Aufgabenstellung im Gepäck den BAKA-Stand zu besuchen.