Werbung
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
OM-Pimespo Fördertechnik GmbH
Der Staplerhersteller und italienische Marktführer OM hat sein Sortiment mit weiteren Geräten optimiert und mit elektronisch-technischen Assistenten sowie hochergonomischem Bedienerkomfort ausgestattet. Sämtliche Elektro-Stapler werden mit neuen AC-Motoren, die hohe Leistungswerte bringen und keine beweglichen Verschleißteile besitzen, angetrieben. Der Wartungsaufwand soll nahe Null liegen.
Zwei neue Staplerbaureihen der X-Kompaktklasse, die jetzt vom Band laufen, werden vom 19. bis 21. Februar 2008 die 'Highlights' auf dem OM-Stand Nr. 313 in Halle 8 der Stuttgarter LogiMAT sein. Die Messe-Initiative von OM lautet www.StarkerSueden.de.
Die neuen XD / XG 15-20 Diesel / Gas-Stapler mit Hubkräften von 1,5 t, 1,8 t und 2 t sollen laut Hersteller 'eine Extraklasse in Komfort, Produktivität, Leistung, Betriebskosten und Abgasniveau darstellen'. Das Bedienercockpit wurde neu gestaltet und ist mit F.S.C. Full Suspended Cab System vollständig durch Gummipuffer gefedert, um sämtliche Vibrationen zu absorbieren. Die Pedalanordnung bietet Fahrtrichtungsauswahl, ein manueller Fahrtrichtungsschalter ist ebenfalls möglich. Bedienerfreundliche Brems- / Inch-Funktion wird durch ein großdimensioniertes Pedal bereitgestellt, das mit dem rechten oder dem linken Fuß bedient werden kann. Das hydrodynamische Getriebe ist für Präzision und Laufruhe in jeder Situation abgestimmt. Alle Steuerbefehle wie das Bremsen, Inchen und die hydrostatische Lenkung sind servounterstützt. Ein Yanmar Dieselmotor mit 2,7 Liter Hubraum erfüllt die Kriterien der EURO 3a Abgasnorm. Die Gasvariante wird von einem NISSAN K21 Motor mit 2,5 Liter Hubraum gepowered. Für beide Industriemotoren sind enorme Leistung, hohes Drehmoment und umweltfreundlicher, niedriger Kraftstoffverbrauch charakteristisch. Das OM Intrinsic Safety Program für höchstes Sicherheitsniveau beinhaltet das Mast safety System, das alle Hubfunktionen des Mastes 'einfriert', sobald der Bediener seinen Sitzplatz verlässt. Hubhöhen bis zu 6900 mm sind erreichbar. Für individuelle Konfigurationen sind weitere Komponenten und verschiedene Kabinenvarianten im Programm. Das XD / XG-Staplersortiment bietet Hubkräfte von 1,5 bis 10 t.
Die neuen XE 13-20ac Elektrostapler in 3- und 4-Rad-Versionen mit 1,3 t, 1,5 t, 1,8 t und 2 t Hubkraft sind für schnelle Einsätze unter engen Platzverhältnissen geradezu prädestiniert. Der AC-Fahrmotor wird von einer Batterie mit 48V-9kW und 360 bis 640 Ah gepowered. Die generatorisch wirkende Bremse kombiniert mit einer Ölbad-Lamellenbremse schafft ein System für kraftvolles Bremsen bei niederen Service- und Betriebskosten. Eine neu entwickelte elektronische Steuereinheit soll einen hohen Energieanteil ohne Wärmeverlust von der Batterie zum Motor leiten. Mit energieeffizienten Motorleistungswerten sowie hoher Beschleunigung und guter Steigfähigkeit zählen die XE 13-20ac zu den besten ihrer Klasse. Die zwei Antriebsmotoren, Getriebe, Bremsanlage und Vorderachse sind in einer kompakten Einheit integriert und geschützt (IP 54). Das vollergonomische Bediener-Cockpit kann mit diversen MSG Komfortsitzen ausgestattet werden. Die Bedienungs- und Kontrollelemente sind bequem erreichbar und übersichtlich angeordnet. Ein LCD Display informiert über Geschwindigkeit, Radstand, Betriebsstunden, Batteriestand und Diagnose. Für spezifische Anforderungsprofile stehen drei verschiedene Fahrprogramme zu Verfügung. Das OM Intrinsic Safety Program gewährleistet lastabhängige Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrten, Fixierung des Hubgerüstes nach Verlassen des Fahrersitzes sowie ein elektronisches Differential zur Fahrrichtungshaltung bei unterschiedlichen Bodenverhältnissen. Die Hubhöhen reichen bis auf 6900mm. Die Container-Ausführung hat eine reduzierte Kabinenhöhe sowie niedere Hubgerüste. Kühlhaus-Kabinenausführungen sind wahlweise erhältlich. Bei Elektrostaplern reichen die Hubkräfte von 0,8 bis 8 t.
Ebenfalls Premiere feiern die neuen Lagertechnikgeräte mit AC-Antrieb. Die Vertikalkommissionierer XOP07ac mit 700 kg Hubkraft und manueller Greifhöhe bis 300 cm werden in 2 Varianten vorgestellt. Absolute Alleinstellung hat die Variante mit 120 cm Bedienerplattformhub, deren Zusatzhub von über 75 cm die Gabel bis auf eine bequeme Ablagehöhe von 179 cm bringt.
Der neue Niederhubwagen TSR20ac mit AC-Motor, Fahrercockpit, 2 t Ladekapazität erreicht mit Last 9 km/h, ohne bis 12 km/h. Auffallend ist das kleine Lenkrad mit Drehknauf für schnelle, präzise Manöver. Für Sicherheit sorgt eine proportionale Geschwindigkeitsreduzierung in Abhängigkeit zu Lenkeinschlag und Ladegewicht.
Die Niederhubwagen-Baureihe TL wurde mit der neuen '16er- Einsteigerversion' komplettiert. TL16ac für 1,6 t sowie TL18ac und TL20ac für 1,8 und 2 t Ladekapazität sind mit einem AC-Fahrmotor für 1kW ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 6 km/h. Eine 'daueraktive Deichsel' behält Ihre Lenkfunktion unabhängig von der Deichselneigung.
www.om-mh.com
www.starkersueden.de
OM-Pimespo Fördertechnik GmbH