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Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
efatec GmbH
Die Aufgabe: Ein Stahlrohr mit einem Durchmesser vom 1.200 mm und einer Länge von 450 Metern soll unter dem Rhein hindurch. Mit einem riesigen Bohrer wird es vorangetrieben.
efatec GmbH
Das Problem: Von Zeit zu Zeit muss für Wartungs- und Vermessungsarbeiten eine Person durch das Rohr hindurch bis zum Bohrkopf, der sich immer weiter nach vorn durchfrisst. Durch die Tatsache, dass sich in diesem Rohr Versorgungsleitungen und Spülrohre befinden, stellt sich ein Begehen oder Durchkriechen der Rohre als sehr schwierig dar.
Die Lösung: Die *efatec Elektrofahrzeugtechnik GmbH aus Haan wurde beauftragt, ein geeignetes Transportmittel zu konstruieren. Herausgekommen ist ein Spezialfahrzeug, das es dem Wartungspersonal ermöglicht, sich liegend auf dem Fahrzeug und ohne Anstrengung durch das Rohr zu bewegen.
Das Fahrzeug wird durch eine Antriebsachse mit Differenzialgetriebe in Bewegung gesetzt und die Geschwindigkeit durch einen Handfahrschalter vorwärts und rückwärts stufenlos geregelt. Die Stromversorgung erfolgt durch zwei wartungsfreie abgedichtete Gel-Batterien.
Durch eine Gegenstrombremse wird das Gerät abgebremst und durch eine elektromagnetische Feststellbremse im Stillstand gehalten. Außerdem steht für eine eventuelle Notbremsung eine hydraulische Scheibenbremse zur Verfügung. Ebenso befindet sich am Motor ein Freilaufhebel, sowie Halteösen an beiden Fahrzeugenden, um das Fahrzeug mit einer Winde auch manuell aus dem Rohr zu ziehen. Dieser „Spezial-Elektrotransporter“ bewegt sich auf zwei Führungsschienen, die sich innerhalb des Rohres befinden.
Zur Zeit ist eine weitere Version im Bau, die es ermöglicht, ab einem Rohrdurchmesser von 1600 mm sitzend durch das Rohr zu fahren, auch direkt und ohne Schienen. Das Gerät ist in der Lage, Anhänger bis zu einer Last von 1000 kg zu ziehen.
* efatec produziert und vertreibt Elektrofahrzeuge und Elektrotransporter und hat sich mit maßgeschneiderten Lösungen bewusst auf kleinere Lasten für Lager und Logistik spezialisiert.