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Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Mitsubishi Forklift Trucks - Logisnext Germany GmbH
Wer neue Märkte erschließen will, braucht mehr als nur das richtige Produkt. Dies weiß auch Peter Wolf, Niederlassungsleiter von Mitsubishi Gabelstapler Deutschland. „Ohne vernünftige Händler, mit in allen Bereichen geschultem Personal und einem soliden und ansprechendem Umfeld, geht nichts“, erklärt Wolf.
Mitsubishi Forklift Trucks - Logisnext Germany GmbH
Neu im Boot der Mitsubishi-Händerriege ist seit 2010 die Erwin Ehlers GmbH aus Hofheim-Wallau. „Vorher stand da 30 Jahre lang Komatsu“, erklärt Prokurist Michael Schuler. „Aber die Unterstützung durch Mitsubishi Gabelstapler und die Produktbreite haben uns überzeugt, und so haben wir den Lieferanten gewechselt. Eine Entscheidung, die wir bisher in keiner Weise bereut haben.“
Den allerersten grünen Stapler, einen 2-Tonnen Gasstapler (FG20N), kaufte der Messebauer Michael Conradi aus Wiesbaden von Ehlers. Das Ein-Mann-Unternehmen „Pro Expo international Messebau GmbH“ hat den Stapler über ein Sonderfinanzierungsangebot mit 0,0 % Zinsen geleast und setzt ihn in seiner 150 Quadratmeter großen Lagerhalle ein. „Der Stapler steht recht viel“, erzählt Conradi, „es kann sein, dass ich ihn monatelang gar nicht brauche und danach tagelang und pausenlos. So wie das Geschäft gerade läuft. Darum muss mein Stapler zuverlässig, wartungsfreundlich und in den Folgekosten günstig sein. Deshalb habe ich mich für den Mitsubishi und die Firma Ehlers entschieden.“
Das erste große Lagertechnikgerät, das Ehlers lieferte, war ein RBN14 Schubmaststapler, eine Maschine aus der Serie, die seit Ihrer Markteinführung 2006/2007 immer mehr Marktanteile gewinnt und zu den Spitzengeräten zählt. Letzteres bestätigt auch Brian Wright von der Frickel GmbH aus Wiesbaden, der den Schubmaststapler fährt: „Ich bin total zufrieden. Die Konsole ist toll und praktisch; die Steuerung ist leicht und präzise. Der Schubmaststapler macht keine Probleme und das gesamte Design mit den Rundungen an den richtigen Stellen erhöht die Sicht und somit auch die Sicherheit.“
Die Frickel GmbH und Co. KG beliefert seit 70 Jahren Großverbraucher und Gastronomie im Rhein-Main-Gebiet mit frischen Lebensmitteln, Tiefkühlkost und Trockenprodukten. 22 Mitarbeiter, zwei Schubmaststapler, zwei Vertikalkommissionierer und ein Niederhubwagen sowie 7 LKW versorgen die Gastronomie und den Lebensmittelhandel im Nahbereich (bis 120 Kilometer) täglich mit allem, was das 1800 Quadratmeter große Lager so hergibt. Schneller Umschlag, um die Frischprodukte auch frisch zum Kunden zu liefern, und eine hohe Warenqualität brauchen eine professionelle Planung, zuverlässige Lagertechnik und verlässliche Partner.
„Ein Lager muss immer überprüft und verbessert werden“, sagt der Geschäftsführer, Andreas Wiedmann. „Wir verkaufen saisonabhängige Waren. Also muss sich auch unser Warenlager den jeweilig gerade gut laufenden Lebensmitteln anpassen. Wir arbeiten nach dem System Renner-Penner: Wir lagern die Saisonartikel so nah wie möglich an den Verladerampen. An den dafür vorgesehen Platz passen 20 Paletten, die schnell und einfach abgegriffen werden können – das sind ein Teil der Renner. Die Penner, also die übrigen Produkte, die saisonbedingt nicht so häufig gefragt sind, liegen in den Regalen auf den Vorratsebenen bis 5 Meter. Und die Produkte müssen natürlich ständig überprüft und umgeräumt werden.“
Ein großes Tiefkühllager mit 550 Quadratmetern mit rund 1000 Artikellagerplätzen, ein Trockenlager mit 150 Quadratmetern und drei Frischlager mit zusammen 150 Quadratmetern und mehreren Ebenen sind der Arbeitsplatz des Mitsubishi Schubmaststaplers. Wiedmann lobt die kompakten Maße und die Wendigkeit des grünen Umschlaghelfers, der auch aus der obersten Ebene der Lager (6,40 Meter) problemlos und sicher die Paletten aufnimmt und ablegt. Natürlich ist der RBN mit Kühlhausausstattung im Einsatz. Schließlich bringt es das Tiefkühllager auf arktische 22 Grad minus. Da bedarf es schon besonderer Schmierstoffe und Abdichtungen, damit nichts ein- oder festfriert. Aber auch hier schneidet der Mitsubishi ohne Fehl und Tadel ab.