Werbung
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
VISITENKARTE Hyster/Zeppelin Baumaschinen GmbH
Der Duisburger Hafen ist der größte Binnenhafen Europas und mit seiner Gesamtfläche von 10 km2 einer der größten Umschlagplätze für Güter und Materialien, die in alle Welt verladen werden. Eines der schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts dort ansässigen Hafen-Unternehmen ist die Ruhrmann Logistik GmbH & Co. KG. Das Dienstleistungsunternehmen sitzt in Duisburg-Meiderich und dient Kunden aus der Stahl-, Chemie- und Baustoffindustrie sowie dem Bodenmanagement als Zwischenlager für Schüttgüter. Für den Umschlag eines Teils der Schüttgüter hat die Ruhrmann Logistik GmbH & Co. KG zusätzlich zu einem Eigentumsgerät von Zeppelin Rental einen 3,5 Tonnen Hyster Gasstapler gemietet. Nach der Beendigung der Zusammenarbeit zwischen dem Zeppelin Konzern und Hyster in Deutschland hat Zeppelin Rental das Vermietgeschäft von Flurförderzeugen übernommen. Michael Kuttig, der Betriebsleiter der Niederlassung in Duisburg-Meiderich, bekräftigt seine Zufriedenheit mit beiden Geräten.
Die beiden eingesetzten Stapler gehören zur Serie Fortens (FT). Sie sind mit VSM-Bordcomputer, CANbus-Elektrik und Stabilitätssystem ausgestattet und fahren mit dem von Hyster entwickelten, elektronisch gesteuerten DuraMatch-Getriebe. Mit ihm erfolgen Herstellerangaben zufolge selbst abrupte Richtungswechsel weich und ruckfrei ohne Durchdrehen der Reifen. Dies bewährt sich besonders beim Entladen der LKW.
„Die beiden H3.5FT Stapler sind passgenau auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet“, erklärt Michael Kuttig. „Eine Hubgerüsthöhe von bis zu acht Metern ist für unsere Ladearbeiten hier am Hafen wichtig. Aber auch die Wendigkeit der Stapler, da sie auf einer schmalen Rampe zur LKW-Ladefläche fahren und sich auch auf dieser in den engen Eckenbereichen bewegen müssen.“
Das Schüttgut wird in der Regel in 1,7 Tonnen schweren Bigbags verladen. Dabei zeigen die Stapler eine hohe Standfestigkeit. Schnelles Fahren und eine hohe Hubgeschwindigkeit sind für Michael Kuttig und sein Team weniger wichtig, dafür aber Arbeitssicherheit. Hier zeige sich der große Wert eines robusten Fahrgestells und der geschlossenen Kabine.
Neben den technischen Kriterien spielt für den Betriebsleiter der Ruhrmann-Niederlassung in Duisburg aber noch etwas anderes eine große Rolle: der Service. „Der beste Stapler nützt nichts, wenn der Service nicht stimmt. Im Zeppelin Rental Kompetenz-Center in Mülheim bekommen wir schnell Ersatzteile und die Monteure sind bei einem Ausfall sofort zur Stelle. Die Betreuung ist fachmännisch, die Monteure kennen die Geräte und unsere Begebenheiten gut.“
Ruhrmann startete bereits in den 1920er Jahren mit dem Transport und der Vermarktung von Kies und Sand im westdeutschen Kanalgebiet und gehört seit 1957 zur Hülskens GmbH & Co. KG. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem modernen Logistik- und Handelsunternehmen entwickelt, das über eigene Häfen und Umschlagsanlagen an den am meisten befahrenen Kanälen in Nordrhein-Westfalen verfügt. Unter der Führung des Betriebsleiters Michael Kuttig arbeiten in der Duisburger Niederlassung acht Fahrer und drei Büroangestellte. Der Schwerpunkt liegt in der Schiffsentladung per Kran von Schütt- und Stückgut.