Werbung
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Sichelschmidt GmbH Material Handling
Seine neueste Version des Elektro-Deichsel-Palettstaplers d 400 Ex wird Ex-Schutz Spezialist Sichelschmidt auf der diesjährigen CeMAT vorstellen. Das Gerät ermöglicht ein einfaches, ergonomisches und sicheres Last-Handling auch in beengten Bereichen und explosionsgefährdeten Zonen.
Die Baureihe wird standardmäßig in drei Tragfähigkeitsklassen gebaut: 1.250 kg, 1.600 kg und 2.000 kg. Als Option sind Versionen mit 2.500 kg und 3.000 kg lieferbar. Auch beim Hubmast hat der Anwender die Wahl. Er kann sich zwischen SXM (Simplex)-, DFFM (Duplex)- und TFFM (Triplex)-Masten mit Hubhöhen bis 5.500 mm entscheiden.
Je nach Einsatzbereich liefert Sichelschmidt die d400 Ex in Ex-Schutz-Ausrüstung für die Zonen 1 und 2 (Gas-Ex) sowie 21 und 22 (Staub-Ex) sowie als Zone 1-Fahrzeug für Gasgruppe IIC. Entsprechende Zertifizierungen nach der revidierten, seit April 2016 gültigen ATEX-Norm sind selbstverständlich.
Der asymmetrisch angeordnete Deichselkopf schafft die Voraussetzung für komfortables und sicheres Bedienen aller Fahr- und Hubfunktionen auch in engen Lagergassen. Leistungsstarke und effiziente Drehstromantriebe sollen hohe Produktivität gewährleisten. Batteriekapazitäten bis 500 Ah ermöglichen den Dauereinsatz der Stapler über eine Schicht und länger, und wie sämtliche Sichelschmidt-Stapler wurde die d400 Ex-Baureihe nach eigenen Angaben mit dem Ziel extremer Langlebigkeit auch bei hoher Beanspruchung konstruiert.
Da die Deichsel-Palettstapler auftragsspezifisch in Wetter/ Ruhr gefertigt werden, steht dem Anwender ein umfangreiches Programm an Zubehör und Sonderausstattungen zur Verfügung. Dazu gehören ein 125 mm-Basishub mit einer Tragfähigkeit von 2.000 kg, eine Fahrerstandplattform, ein integriertes Wiegesystem so-wie ein Ex-Ladesystem zum Wiederaufladen der Batterie in explosionsgefährde-en Bereichen. Darüber hinaus entwickelt Sichelschmidt auf Basis der d400-Serie auch kundenspezifische Sonderfahrzeuge wie zum Beispiel Ex-Schlepper.
Neben dem d400-Palettstapler wird Sichelschmidt auf der CeMAT auch einen Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen der d100 Ex-Serie in der neuesten Version zeigen sowie einen Elektro-Vierrad-Gegengewichtsstapler der Baureihe M720-4 Ex für den Einsatz in Gas-Ex-Zone 1.