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Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
BAKA - D. Bader Söhne GmbH & Co. KG
Für das Bewegen von Rollpaletten bis zu einem Gewicht von 17.000 kg leistet der kompakte bAKA Hubschlepper bei einem renommierten Hersteller für Baumaschinen erfolgreiche Arbeit. Im Fertigungsbereich des Unternehmens werden Schweißbaugruppen - wie zum Beispiel Chassis, Fahrwerke oder Kransegmente – auf den Rollpaletten aus der Schweißerei zur Lackierung transportiert. Dort bleiben sie auf den Paletten zwischengelagert, bis sie an der Reihe sind. Nachdem die Teile dann ihre Farbe erhalten haben, erfolgt der Transport zur weiteren Verarbeitung wieder auf den gleichen Rollpaletten. Aufgrund des beengten Platzes vor der Lackierhalle suchten die Verantwortlichen nach einer platzsparenden Lösung für den Rangierbetrieb der Rollpaletten. Gelöst wurde das Problem durch einen ferngesteuerten bAKA Hubschlepper, der hier seitdem erfolgreich eingesetzt ist. Das Gerät ersetzte einen Frontstapler mit einem Schwanenhalsmodul. Durch diese Maßnahme ließ sich die Länge des Schleppverbandes um circa drei Meter reduzieren. Das kompakte Design und der Lenkeinschlag von 85 Grad sparen nun viel Rangierplatz vor den Lackierkabinen, wodurch sich den Angaben zufolge die Kapazität des Pufferlagers vor dem Lackierprozess deutlich erhöht hat.
Die Maschine wurde mit einer Funkfernbedienung ausgerüstet, damit der Bediener immer die Möglichkeit hat, sich in Fahrtrichtung vor dem Fahrzeuge zu platzieren. So ist immer die beste Rundumsicht gegeben, egal ob der Schlepper die Rollpalette zieht oder schiebt.
Technische Daten:
Angehängte Last: max. 17.000 kg
Hubkraft: 4.000 kg
Länge ohne Aufnahmezunge: 1.850 mm
Breite 1.100 mm