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Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Jungheinrich AG
Ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) mit elf Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) vom neuen Jungheinrich-Typ ERC 213a wird künftig in zwei Hallen den Materialfluss zwischen Produktion und Hochregallager bei Sauer Polymertechnik am Produktionsstandort Föritztal überrnehmen. Der eingesetzte Fahrzeug-Typ ERC 213a ist das neueste Modell im FTS-Portfolio von Jungheinrich. Dank seiner kompakten Bauweise ist der automatisierte Hochhubwagen speziell für automatisierte Transportprozesse in enger Umgebung ausgelegt. Durch moderne Lithium-Ionen-Technologie haben die ERC 213a eine hohe Verfügbarkeit. Ein 2,8-kW-Drehstrommotor soll für konstante Leistung sorgen, der elektrisch geregelte Hubmotor für sanftes, leises Heben in Hubhöhen bis zu 4400 mm. Mit Stahlrahmen und geschlossener Rahmenstruktur verfügt der ERC 213a über eine robuste Bauweise.
Sicherheitssysteme wie die serienmäßigen Personenschutzscanner kontrollieren im Einsatz den Fahrweg auf Hindernisse. Die neue Anordnung der Personenschutzscanner rund um das FTF soll berührungslose Sicherheit in Antriebsrichtung, Lastrichtung und in der Kurvenfahrt gewährleisten. Die Navigation erfolgt mittels eines Lasers. Dafür können Reflektoren am Fahrweg oder eine Kombination aus Reflektoren und Umgebungsmerkmalen genutzt werden. Jungheinrich entwickelte den ERC 213a auf Basis einsatzerprobter Serienfahrzeuge. Das FTS kann eigenen Angaben zufolge problemlos in bestehende IT-Strukturen eingebunden werden oder als Stand-Alone-System genutzt werden.
Der Auftrag von Sauer Polymertechnik folgte auf die Errichtung eines vollautomatischen Paletten-Hochregallagers im Jahr 2015. Hierzu gehören die doppeltiefe, 130 m lange, 23,5 m breite und 38 m hohe Regalanlage in Silobauweise, die Fördertechnik einschließlich Zentrierstation, Palettendoppler und Palettenetikettierer, die Brandschutztore, eine Bühne sowie die drei Regalbediengeräte, die einschließlich der Teleskopgabeln vom Jungheinrich-Tochterunternehmen MIAS kommen. Auch Software und IT für das Lager, bestehend aus der Steuerungstechnik sowie dem WMS mit integriertem Materialflussrechner, stammen von Jungheinrich.