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Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
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STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Continenlag AG -
Das Bier der Elsässer Brauerei Kronenbourg ist nicht nur im Sommer eine weltweit beliebte Erfrischung. Mit einer Kapazität von 11,5 Millionen Hektolitern pro Jahr zählt die Produktion der zu Carlsberg gehörenden Marke zu den ganz Großen. Bei der Be- und Entladung von neuer Ware und Leergut sind seit zehn Jahren überwiegend Industriereifen von Continental im Einsatz.
Die malerische Landschaft im Elsaß ist nicht nur die Heimat der legendären Automarke Bugatti. Auch Bier, das weltweit geschätzte Brauereierzeugnis von Kronenbourg, stammt aus der Region am Oberrhein. Der Beschaulichkeit von Fachwerkhäusern, Weingärten, auf den Berghöhen gelegenen Burgen und ausgedehnten Wäldern steht die professionelle Betriebsamkeit in Obernai gegenüber, wo täglich zwei Güterzüge und bis zu 30 Lkw voller Leergut ankommen. Damit bis zu 200 Lkw, drei Güterzüge und 20 Container voller Flaschen und Fässer des Gerstensafts das Werksgelände in Richtung der fünf französischen Läger und in den weltweiten Export verlassen können, sind etwa 80 Stapler, Traktoren und Hängerfahrzeuge im Einsatz.
Die Fahrzeuge stammen von ATA (Traktoren), SMV, Mora, Carer und Cat®LiftTrucks. Sie werden teilweise auf dem Freigelände eingesetzt, teilweise nur im Innebereich. Entsprechend der Einsatzbereiche, die deutlich unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten aufweisen, kommen verschiedene Continental Industriereifen zum Einsatz. Neben Luftreifen in radialer Bauweise (RT20, IC 70) und Super-Elastic Vollreifen (SC20) werden auch Elastic-Bandagen (MH 20) verwendet.
Die angelieferten Flaschen erreichen das Werk auf Paletten. Sie werden teilweise im Freigelände gelagert und mit Traktoren und Anhängern transportiert. Auf den Zugfahrzeugen kommt der IC 70 zum Einsatz, auf den Anhängern sieht man auch noch die Erstausrüstungsbereifung vom Typ SC 10. Im Innenbereich des Werks werden dagegen die Bandagen vom Typ MH 20 verwendet, weil hier glattere Böden für deren Einsatz sprechen.
Den Reifenservice für Kronenbourg leistet die Firma Aprolis unter Werkstattleiter Claude Maetz. Zur Steigerung der Effizienz wurde im Laufe der nun zehnjährigen Zusammenarbeit von Continental und Kronenbourg die Montage der Reifen vom 20 Kilometer entfernten Straßburg ins Werk verlagert. Continental hat dazu ein Montagegerät zur Verfügung gestellt, womit schnellere und flexiblere Wechsel möglich wurden.
„Mit dem RT20 sind wir sehr zufrieden“, berichtet Claude Maetz, „die Laufleistung stieg mindestens von 2200 auf 2400 Betriebsstunden und es gibt weniger Reifenausfälle und Vibrationen bei abgefahrenen Reifen.“ Zum RT20 meldeten die Fahrer einen komfortableren, ruhigeren Lauf sowie eine geringere Verletzungsanfälligkeit. „Auch hier erfreut uns die gestiegene Laufleistung“, ergänzt Maetz, der die exzellente Beratung und Kompetenz bei Problemlösungen durch den Reifenhersteller Continental sehr schätzt.