Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Konecranes GmbH- Lifttruck Division
Mit je 45 Tonnen Tragkraft konzipierte Konecranes zwei starke Reach Stacker SMV 4538 CCX4 für den Containerterminal-Betreiber Hans Lehmann KG. Der Hersteller lieferte damit nun zugleich seinen 5.000sten Schwerlaststapler aus dem Werk im schwedischen Markaryd – passend zum Jubiläum eine Maschine mit besonderen Features. Vom Schiff auf den Lkw, vom Lkw auf den Zug: Am Containerterminal der Hans Lehmann KG im Lübecker Hafen wechseln beim intermodalen Frachttransport jährlich bis zu 10.000 Container den Verkehrsträger – Tendenz steigend. Um das wachsende Güteraufkommen auch künftig effizient zu verladen, modernisierte Lehmann seinen Maschinenpark mit zwei von Konecranes maßgeschneiderten Reach Stackern. Einer davon ist der „Jubiläums-Lifttruck“, genau der 5.000ste Schwerlaststapler, der jetzt aus dem Konecranes-Werk im schwedischen Markaryd ausgeliefert wurde. Dort produziert Konecranes inzwischen auch für Linde Material Handling.
Hohe Tragkraft, Optima-Kabine und Rückfahrkamera
Der Einsatz im Güterumschlag bestimmt die Anforderungen: „Die zwei Reach Stacker SMV 4538 CCX4 verfügen mit bis zu 45 Tonnen über eine hohe Tragkraft bei gleichzeitig kurzem Radstand und kleinem Wendekreis“, sagt Ralf Gowin von Konecranes in Bremen. Mit hydraulischer Abstützung verladen die Lifttrucks Container und Lasten von bis zu 40 Tonnen aus dem ersten Bahngleis sowie bis zu 34 Tonnen aus dem zweiten Bahngleis.
Beide Reach Stacker sind mit Combi-Spreadern ausgerüstet, um sowohl Container als auch Trailer heben zu können. In den äußeren Ecken der Spreader, wo sich die Verriegelungen der Container befinden, wurden robuste Kameras eingebaut. Bei der Aufnahme können die Fahrer damit schneller die richtige Position der Spreader finden. Für sicheres Arbeiten soll die vibrations- und geräuschgedämpfte Fahrerkabine mit Luftsitz sorgen. Sie lässt sich um bis zu 2,90 Meter nach vorne verschieben und kann so Herstellerangaben zufolge zusammen mit der Rückfahrkamera des Staplers eine gute Sicht auf den Arbeitsbereich und die Umgebung der Maschine ermöglichen. Auf dem 7-Zoll-Farbmonitor haben die Fahrer zudem alle relevanten System- und Maschinenkomponenten im Blick.