Werbung
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Konecranes GmbH- Lifttruck Division
Mit je 45 Tonnen Tragkraft konzipierte Konecranes zwei starke Reach Stacker SMV 4538 CCX4 für den Containerterminal-Betreiber Hans Lehmann KG. Der Hersteller lieferte damit nun zugleich seinen 5.000sten Schwerlaststapler aus dem Werk im schwedischen Markaryd – passend zum Jubiläum eine Maschine mit besonderen Features. Vom Schiff auf den Lkw, vom Lkw auf den Zug: Am Containerterminal der Hans Lehmann KG im Lübecker Hafen wechseln beim intermodalen Frachttransport jährlich bis zu 10.000 Container den Verkehrsträger – Tendenz steigend. Um das wachsende Güteraufkommen auch künftig effizient zu verladen, modernisierte Lehmann seinen Maschinenpark mit zwei von Konecranes maßgeschneiderten Reach Stackern. Einer davon ist der „Jubiläums-Lifttruck“, genau der 5.000ste Schwerlaststapler, der jetzt aus dem Konecranes-Werk im schwedischen Markaryd ausgeliefert wurde. Dort produziert Konecranes inzwischen auch für Linde Material Handling.
Hohe Tragkraft, Optima-Kabine und Rückfahrkamera
Der Einsatz im Güterumschlag bestimmt die Anforderungen: „Die zwei Reach Stacker SMV 4538 CCX4 verfügen mit bis zu 45 Tonnen über eine hohe Tragkraft bei gleichzeitig kurzem Radstand und kleinem Wendekreis“, sagt Ralf Gowin von Konecranes in Bremen. Mit hydraulischer Abstützung verladen die Lifttrucks Container und Lasten von bis zu 40 Tonnen aus dem ersten Bahngleis sowie bis zu 34 Tonnen aus dem zweiten Bahngleis.
Beide Reach Stacker sind mit Combi-Spreadern ausgerüstet, um sowohl Container als auch Trailer heben zu können. In den äußeren Ecken der Spreader, wo sich die Verriegelungen der Container befinden, wurden robuste Kameras eingebaut. Bei der Aufnahme können die Fahrer damit schneller die richtige Position der Spreader finden. Für sicheres Arbeiten soll die vibrations- und geräuschgedämpfte Fahrerkabine mit Luftsitz sorgen. Sie lässt sich um bis zu 2,90 Meter nach vorne verschieben und kann so Herstellerangaben zufolge zusammen mit der Rückfahrkamera des Staplers eine gute Sicht auf den Arbeitsbereich und die Umgebung der Maschine ermöglichen. Auf dem 7-Zoll-Farbmonitor haben die Fahrer zudem alle relevanten System- und Maschinenkomponenten im Blick.