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Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Linde Material Handling GmbH
Die letzte Lücke ist geschlossen: Ab sofort sind auch die größen Elektrostapler der Marke Linde im Traglastbereich von sechs bis acht Tonnen mit Lithium-Ionen-Batterie verfügbar. Wie der Hersteller mitteilt, haben Kunden nun bei allen elektrischen Gegengewichtstaplern und nahezu der gesamten Bandbreite an Lagertechnikgeräten die Wahl zwischen den Batterie-Varianten Blei-Säure und Lithium-Ionen. Den Anfang machten vor vier Jahren die Niederhubwagen, seit 2017 gibt es für fast alle elektrisch angetriebenen Linde-Baureihen bis fünf Tonnen Tragfähigkeit die optionale Ausstattungsvariante einer Lithium-Ionen-Batterie. Nun schließt Linde Material Handling die letzten Lücken im Produktprogramm, darunter Elektro-Gegengewichtstapler, die Lastgewichte bis acht Tonnen heben. „Nur wenige Hersteller bieten überhaupt Elektrostapler in dieser Traglastklasse an“, betont Björn Walter, Produktmanager Gegengewichtstapler bei Linde Material Handling. „Deshalb sind wir stolz, jetzt auch für diese hochbelastbaren Geräte eine Komplettlösung aus Lithium-Ionen-Batterie und Ladegerät anbieten zu können. Denn gerade hier machen sich die Vorteile der Technologie wie längere Einsatzverfügbarkeit und wegfallender Batteriewechsel sowie positive Effekte wie höhere Fahrgeschwindigkeit und positives Temperaturverhalten besonders bemerkbar.“
Alle Modelle der Baureihe lassen sich mit einer leistungsstarken 90-Volt-Lithium-Ionen-Batterie ausstatten, die über eine Kapazität von knapp 120 kWh verfügt. Passend dazu werden Ladegeräte mit 9 kW, 17 kW und 30 kW angeboten – je nachdem, wie schnell das (Zwischen-)Laden der Batterie im Einsatz zu erfolgen hat. Dank Lithium-Ionen-Batterie beschleunigen die wartungsfreien Drehstrom-Antriebsmotoren den Stapler nach Herstellerangaben mit und ohne Last auf 20 km/h Fahrgeschwindigkeit – ein deutliches Plus im Vergleich zu den entsprechenden Blei-Säure-Modellen. Damit ist ein entsprechender Performance-Gewinn verbunden.
Temperaturunempfindlich
Hinzu kommt eine große Robustheit der schwergewichtigen Stapler mit Lithium-Ionen-Batterie – nicht zuletzt in Bezug auf herrschende Umgebungstemperaturen. Die 90-Volt-Geräte arbeiten sowohl in frostigen Umgebungen als auch im industriellen Umfeld mit hohen thermischen Belastungen. Wie es heißt, heizen sich die Lithium-Ionen-Batterien, anders als ihre Pendants mit Blei-Säure, nicht auf und machen die sonst üblichen, mitunter stundenlangen Pausen zur Abkühlung der Batterie obsolet.
Und noch ein weiterer Vorteil der Lithium-Ionen-Technik tritt bei den großen Tonnagen von sechs bis acht Tonnen besonders hervor: der wegfallende Batteriewechsel. „Eine Blei-Säure-Batterie in dieser Größenordnung wiegt ungefähr drei Tonnen und muss zum Beispiel mithilfe eines Staplers gewechselt werden“, sagt Produktmanager Björn Walter. „Das kostet nicht nur Zeit und Geld, sondern birgt auch zahlreiche Gefahren, beispielsweise, dass sich ein Mitarbeiter verletzt oder es zu Beschädigungen an Batterie bzw. Fahrzeug kommt.“
Weniger Emissionen, mehr Nachhaltigkeit
Zudem leisten Lithium-Ionen-Geräte einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Denn sie erzeugen weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu Staplern mit Blei-Säure-Batterie und Dieselantrieb. Wie viel, lässt sich den Angaben zufolge mithilfe des Li-ION-Kalkulators von Linde MH für jeden Einsatzfall genau berechnen. Und auch bei den übrigen Emissionen schneidet die Lithium-Ionen-Batterie besser ab: Während des Ladevorgangs entstehen keine schädlichen Batteriegase, die abgesaugt werden müssten.
„Es spricht sehr viel für die Lithium-Ionen-Technik“, so das Fazit von Björn Walter. „Jetzt sorgen wir mit unserem umfassenden Angebot, den großzügigen Garantie-Modalitäten und flexiblen Batterie-Rentalverträgen für weitere Wachstumsdynamik.“