Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Stöcklin Logistik AG
Gut, Anheben und Fahren ist nicht neu, klein und robust waren die bisherigen Typen schon immer, und doch unterscheiden sich die Deichsel-Niederhubwagen von Stöcklin von A - Z von den bisherigen Standardgeräten. Geblieben ist dabei jedoch die Philosophie von Stöcklin, alle Geräte für einen möglichst hohen Kundennutzen in höchster Qualität und mit bestem Zugang zu allen für die Wartung relevanten Teile zu bauen. So werden auch weiterhin alle Bolzen und Wellen der Hubmechanik und der Lastrollen in Edelstahl ausgeführt.
Bereits bei der Auslegung des Chassis wurden neue Wege beschritten, ohne an der Robustheit Abstriche zu machen. Bislang wurde das Chassis als ein ganzes Stück mit entsprechenden Materialverstärkungen im Räderbereich gefertigt. Neu wird das Chassis als Rahmenkonstruktion aufgebaut, in das die einzelnen Komponenten eingebaut werden. Als Rammschutz wurde ein komplexes Tiefziehteil entwickelt, das durch die Verformung eine äußerst hohe Festigkeit erhält und gleichzeitig als optimaler Fußschutz dient. Dieses Teil kann mittels weniger Schrauben schnell entfernt werden und macht dann den Weg frei für Wartungsarbeiten am Antriebsrad und den Lenkrollen. Gabeln und Druckstangen sind weiterhin für den harten Einsatz an der Rampe ausgelegt. Nichts mehr erinnert aber bei der Hubmechanik an die Vorgängermodelle. Die Ausführung und Befestigung des für den Hub notwendigen Schwenkarmes wurde völlig neu konzipiert. Komplett erneuert wurde auch der bisherige AC-Antrieb. Für Motor und Steuerung mit ABM und Curtis wurden zwei neue renommierte Lieferanten gewählt, die nicht nur die Qualität garantieren, sondern auch für Anpassungen jederzeit offen sind. Der Mittelantrieb ist ideal für den Einsatz an der Rampe mit optimaler Traktion und auch problemlos beim Verladen der letzten seitlichen Paletten. Wird wegen hohen oder locker beladenen Paletten mehr Stabilität benötigt, können die Stützräder durch eine gefederte Ausführung ersetzt werden. Neu sind ebenfalls die Deichselbefestigung und der Deichselkopf mit ergonomisch ausgerichteten Schaltwippen, die unabhängig mit beiden Händen leicht und auch mit groben Handschuhen bedient werden können. Gleichzeitig wurde auch die elektrische Verbindung zwischen Deichselkopf und Steuerung in CanBus Technik mit speziellen Bus-Kabeln ausgeführt.
Das Ladegerät in Hochfrequenz-Technik ist standardmäßig eingebaut, kann aber auf Wunsch oder beim Betrieb mit Wechselbatterien durch ein externes Ladegerät ersetzt werden. Je nach Einsatz sind Batterien von 150 Ah (EDP 16-C) oder 250 Ah bis 345 Ah als Wechselbatterie (EDP 20) möglich. Neu ist auch das Schloss für die Fahrfreigabe in IP 67 mit einem speziellen Schlüssel, bei dem eine unerlaubte Überbrückung fast unmöglich ist. Es können auch kundenspezifische Sonderwünsche in Ausführung, Gabellänge oder Breite ausgeführt werden.
Stöcklin Logistik AG