Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Toyota Neue Lagertechnikmodelle mit Lithium-Ionen-Batterie
Mit gleich drei neuen Modellen hat Toyota die Serie an Lagertechnikgeräten mit integrierter Lithium-Ionen-Batterie erweitert. Die Elektro-Niederhubwagen und -Hochhubwagen mit Fahrerstand eignen sich für das Lasthandling und das Stapeln bei ...
Dank optimalem Zusammenspiel von Autonomous Mobile Robot (AMR), Leitsystem und Toolchain lässt sie sich der neue EAE 212a von Jungheinrich nach Angaben des Herstellers einfach in jedes Lager integrieren und soll dort Performance und Effizienz ...
Mit einer eigenen Infrastruktur produziert Linde Material Handling (MH) ab sofort grünen Wasserstoff und versorgt damit 21 Brennstoffzellenstapler der Werksflotte mit Energie. Es ist ein Pilotprojekt, das deutschland- und sogar europaweit in der ...
Für den Warenumschlag in der Holzindustrie sind elektrische Schwerlaststapler mit leistungsstarken Antriebsbatterien unverzichtbar. Der österreichische Holzhändler Wallner setzt bei der Ladetechnik auf die Selectiva-4.0-Produktreihe von Fronius ...
Der Flurförderzeug-Hersteller Baoli blickt in diesem Jahr auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. Das im Jahr 2003 im chinesischen Jingjiang gegründete Unternehmen hat sich in nur zwei Jahrzehnten zu einem wichtigen Akteur auf dem globalen ...
Im Rahmen seines 25-jährigen Firmenjubiläums hat der irische Spezialgeräte-Hersteller Combilift seinen neuen Combi-CUBE vorgestellt. Als Plattform diente die diesjährige LogiMAT in Stuttgart, bei der das Fachpublikum die neueste ...
Clark hat kürzlich einen neuen Niederhubwagen für leichte Transportaufgaben auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug mit der Modellbezeichnung LWio15 verfügt über eine Tragfähigkeit von 1500 kg und eignet sich für kurze Strecken in der Warenverteilung, ...
Sichelschmidt GmbH Material Handling
Die neueste Generation des Vielwegestaplers M 900, die Sichelschmidt jetzt vorstellt, ist schon auf den ersten Blick durch das innovative Design erkennbar: Das Fahrerschutzdach wird nur noch von einer einzelnen Stütze gehalten. Was optisch elegant wirkt, war technisch nicht ganz einfach zu verwirklichen. Die Entwickler verwendeten eine neue Stahlsorte und optimierten die Formgebung mit Hilfe modernster CAD-Techniken, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten: Selbstverständlich hält die Konstruktion allen einschlägigen Crash- und Verformungstests stand.
Das elegante Fahrerschutzdach ist nicht in erster Linie ein Design-Element, sondern vor allem ein Pluspunkt für Produktivität und Sicherheit. Denn die Dachstütze befindet sich im Rücken des Fahrers, der somit eine völlig ungehinderte Rundumsicht hat. Damit wird die ohnehin schon gute Arbeitsposition nochmals verbessert. Da der Fahrer des M 900 nicht seitwärts sitzt, sondern frontal zur Last, hat er beim Langguttransport stets beide Enden der Last im Blick.
Das bewährte Lenkkonzept bleibt bei der Grundversion des M 900 unverändert: Über ein Handhebelventil wird eines der beiden Vorderräder um 0 bis 90 Grad gedreht. In Kombination mit der 360 Grad-Endloslenkung kann der Stapler somit in alle Fahrtrichtungen fahren – daher der Name „Vielwegestapler“. In engen Lagergassen bewegt er sich seitwärts und benötigt damit nicht mehr Platz als eine Staplerlänge. Beim innerbetrieblichen Transport kann der Fahrer die Last hingegen ganz normal in Vorwärtsfahrt befördern, sofern die Platzverhältnisse es zulassen.
Optional bietet Sichelschmidt künftig aber auch eine reine Vierwegestapler-Version des M 900 an, bei der man die beiden Vorderrad per Tastendruck elektro-hydraulisch um 90o dreht. Diese Version ist nicht ganz so flexibel, was die Fahrtrichtungen angeht, aber sie lässt sich von ungeübten Fahrern leichter bedienen.
Zudem schafft dieses Lenkkonzept die Voraussetzung für ein Drei-Punkt- Bremsen und eine Drei-Achs-Lenkung.
Der M 900 ist für Tragkräfte von 2 t, 2,5 t und 3 t lieferbar. Es stehen verschiedene Hubmasten zur Verfügung, die Hubhöhen bis 8,50 Meter erreichen. Auch der Mast sowie die Führung des Schubmastes wurden bei der neuen Version optimiert. Die leistungsstarken 48 Volt-ASM-Motoren für Fahr- und Hubantrieb, die man im Zuge der Überarbeitung ebenfalls verbessert hat, gewährleisten hohe Umschlagsleistung bei minimalem Serviceaufwand und geringem Energieverbrauch.
Die optionale hydraulische Zinkenverstellung trägt zur Flexibilität im Einsatz bei: Der M 900 kann sowohl Langgut als auch herkömmliche Paletten transportieren. Das Schubmastprinzip sorgt dabei für hohe Standsicherheit auch bei breiten und schweren Lasten. Und zahlreiche Optionen wie z.B. eine Hubhöhenvorwahl, eine Zwangsführung für die Fahrt in den Lagergassen sowie eine Kombi-Bereifung mit 18“ Super-Elastic-Antriebsrad schaffen die Vorausetzung dafür, dass der M 900 stets optimal auf die individuellen Aufgaben beim Langguttransport vorbereitet ist.