Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Meyer GmbH
Mit angemessen leichter Übertreibung könnte man Jürgen Seegmüller, Logistikleiter bei der Altmühltaler Mineralbrunnen GmbH, durchaus als Fan von Anbaugeräten bezeichnen. Um die Wünsche des Treuchtlinger Unternehmens zu erfüllen, entschied man sich nach einiger Suche für die Spezialisten von Meyer in Sachen komplexe Logistiklösungen. Der 160 Mitarbeiter zählende Betrieb beliefert Discounter und Lebensmittel-Einzelhandel auf Düsseldorfer Palette, die der Handel vorschreibt. Und eben diese Palette, ausschließlich mit PET Pfandflaschen befüllt, erfordert wegen ihres recht schwierigen Handlings spezielle Anpassungen der Gabelstapler Anbaugeräte.
In puncto Abfüllmenge gehört die Altmühltaler Mineralbrunnen GmbH zu den drei größten Abfüllbetrieben für Mineralwasser in Deutschland. Das Unternehmen gewinnt die Wässer aus eigenen Brunnen, vertreibt sie aber nicht mit Eigenmarken. Auftraggeber sind die großen Discounter des Landes. Das traditionsreiche Unternehmen, 1396 erstmals als Brauerei erwähnt, ist seit 1988 sehr erfolgreich in der Branche der Einwegdiscounter tätig.
Die besonderen Herausforderungen in der Logistik ergeben sich zum einen im Einsatz der Düsseldorfer Palette, die im Vergleich zur Europalette weniger Stabilität bietet, zum anderen in der enorm hohen Umschlagmenge und -geschwindigkeit verbunden mit extremem Termindruck, da die Ware immer pünktlich beim Händler sein muss. Neben den perfekt organisierten innerbetrieblichen Lieferverkehren muss dafür auch die Zusammenarbeit mit den Spediteuren reibungslos ablaufen. „Im Grunde agieren wir wie in der Automobilbranche – wir müssen immer just in time zu den geringstmöglichen Kosten liefern“ unterstreicht Jürgen Seegmüller die hohen Anforderungen.
Für den reibungslos ablaufenden innerbetrieblichen Verkehr sorgen zwölf 5-Tonnen Stapler, fünf 3-Tonner und vier 1,6-Tonnen Gabelstapler von Linde – alle ausgerüstet mit speziell angepassten MEYER Mehrpalettengabeln der Baureihe 6-54N. Die Fahrzeuge pendeln zwischen Produktion und Außengelände. Die Ware wird in Blocklagern direkt an der Produktionsstrasse gelagert. Von dort holen die Stapler die Paletten ab und transportieren sie direkt zu den Sattelschleppern. Circa 90 Prozent des Ladegutes wird von der Seite auf Sattelauflieger und Gliederzüge geladen. Circa zehn Prozent des Transportvolumens entfällt auf Kühlfahrzeuge, die von der Rampe aus beladen werden. Trotz des sehr hohen und sehr schnellen Umschlags lässt Altmühltaler nur geringste Toleranzen im Bereich Pünktlichkeit, Ladungssicherheit und Sauberkeit des Ladegutes zu. Ohne den Einsatz der spezifisch angepassten Mehrfachpalettengabeln vom Typ 6-54N der Hans H. Meyer GmbH wären den Angaben zufolge diese Vorgaben bei gleichzeitig straffer Kostenstruktur nicht einzuhalten. Die Anbaugeräte können im täglichen, harten Einsatz mit extrem robuster Bauweise und langer Haltbarkeit, optimalem Handling, perfekter Beladung dank Seitenverstellung der Zinke sowie vollem Durchblick überzeugen.
Zu optimalen Produkteigenschaften kommen dabei auch noch hohe Kompetenz in der Beratung, individuelles Eingehen auf Kundenwünsche bei der Konstruktion und große Schnelligkeit im Service dazu, wie es heißt. Jürgen Seegmüller: „Da kann keiner mithalten. Für uns war klar: Nach vielem Testen, die sind die Besten.“ Und so werden die MEYER Anbaugeräte folgerichtig auch in allen Bereichen wie Produktion, Wareneingang und Verladung im Vier-Schicht-Einsatz bis zu 6.000 Stunden im Jahr rund um die Uhr eingesetzt. Segmüller abschließend: Kein vorher eingesetztes Anbaugerät hat den Belastungen standgehalten. Kein anderer Hersteller ist auf unsere Wünsche und Anregungen eingegangen. Als wir 2005 mit MEYER sprachen, haben die aufmerksam zugehört und kurze Zeit später absolut überzeugende Lösungen präsentiert.“
Kein Wunder, dass Altmühltaler höchste Ansprüche an Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit stellt. Zum Glück zeichnen sich die bei Altmühltaler eingesetzten Anbaugeräte, wie alle MEYER Mehrfachpalettengabeln, mit ungewöhnlich geringem Wartungsbedarf aus. Noch einmal Jürgen Seegmüller:“ Kein vorher eingesetztes Anbaugerät hat den Belastungen stand¬gehalten. Kein anderer Hersteller ist auf unsere Wünsche und Anregungen ein¬ge¬gangen. Als wir 2005 mit MEYER sprachen, haben die aufmerksam zugehört und kurze Zeit später absolut überzeugende Lösungen präsentiert.“