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Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Yale Fördertechnik GmbH
Aufbauend auf den über Jahre gesammelten Erfahrungen mit Kunden aus der Automobilindustrie führt Yale Europe Materials Handling das flexible, modulare Routenzugsystem zur Unterstützung von Just-in-Time- (JIT) und Just-in-Sequence-Fertigung (JIS) ein. Mit einer Vielzahl verschiedener Anhängertypen kann dieses System eine ergonomische und zuverlässige Lösung für Anwender sein, die die Materialversorgung ihrer Fertigungslinien schlank und effizient gestalten wollen.
„Um die Produktivität und Effizienz von Produktionslinien zu steigern sowie gleichzeitig auch Platz zu sparen, kommt für die Materialbereitstellung an Fertigungslinien, die nach JIT und JIS arbeiten, in der Regel das Milkrun-Prinzip zum Einsatz“, erklärt Tracy Brooks, Automotive Industry Manager bei Yale. „Das neue Yale-Routenzugsystem ist genau für dieses Produktionsprinzip konzipiert worden. Dabei werden nicht nur unterschiedliche Materialien in verschiedensten Ladungsträgern bzw. Anhängern bedarfsgerecht an Montageplätze befördert und bereitgestellt, sondern gleichzeitig auch leere Behälter abtransportiert“. Der Betreiber kann den Angaben zufolge hierdurch kostspielige Logistikfläche einsparen, zudem seine Bestände und seinen Energieverbrauch verringern, sowie das Unfallrisiko durch ein geringeres Verkehrsaufkommen reduzieren. Egal wie die kundenspezifische Anwendung aussieht, mit dem Yale-Routenzugsystem verspricht der Hersteller, stets eine maßgeschneiderte Lösung für clevere und effiziente Abläufe zu garantieren.
Unterschiedliche Anhängertypen für vielfältige Einsatzanforderungen
Den Schwerpunkt des neuen Routenzugsystems bilden vier Anhängertypen in verschiedenen Varianten, die die Anforderungen zahlreicher Anwendungen abdecken sollen: Der vielseitige Cargo-Liner mit zwei oder drei Stellplätzen ist nach Herstellerangaben ideal für Bodenroller und Stapel-Kits geeignet. Der Portalwagen mit elektrischer Hebefunktion kann bis zu 1.000 kg schwere Rahmenwagen aufnehmen, während der stapelbare Plattformwagen als flexible Lösung für Paletten und Gitterboxen überzeugen will. Die KLT-Wagen sind in den Breiten 600 mm oder 800 mm mit vier Böden und in zahlreichen Varianten erhältlich, wie zum Beispiel mit Gitterverkleidung (600 mm) oder Rollladenverschluss (800 mm) sowie mit schrägen oder ohne Böden. Mit diesen Optionen sowie kundenspezifischen Lösungen kann das Routenzugsystem je nach Konfiguration der Linie, Behältertyp und Lastgewicht an die Umgebung individuell angepasst werden und bietet so eine hohe Skalierbarkeit, damit Materialien stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitgestellt werden können.
Als Einzel- oder Komplettlösung erhältlich
Ausgelegt für den innerbetrieblichen Einsatz ist das Routenzugsystem als Einzellösung oder komplett mit den Yale-Schleppern MO50T oder MO70T erhältlich und verspricht so eine effiziente und wirtschaftliche Bereitstellungslösung für Lasten mit bis zu fünf bzw. sieben Tonnen. Die Schlepper MO50T und MO70T sind konzipiert für intensive Fertigungsumgebungen, in denen es auf Produktivität und Ergonomie ankommt. Dank Scooter Control mit elektrischer Lenkung sowie einer niedrigen Tritthöhe ermöglichen die Schlepper nach Herstellerangaben ein ermüdungsfreies Arbeiten. Das Fahrzeug ist von beiden Seiten zugänglich. Die große, gefederte Plattform mit Fahrer-Präsenzsensor soll ebenso für hohe Sicherheit sorgen wie die Tatsache, dass der Fahrer während der Fahrt immer geschützt innerhalb der Kontur des Staplers bleibt. Mithilfe der Kriechgangtasten für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt kann der Bediener die Anhänger problemlos an- oder abkoppeln. Die große Batteriekapazität garantiert einen zuverlässigen Betrieb. Für einen einfachen und schnellen Batteriewechsel sorgt die optionale seitliche Batterieentnahme.
Yale Fördertechnik GmbH