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EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Combilift Ltd.
„Sie sehen aus wie Frontstapler, sind aber viel wendiger, kompakter in den Abmessungen und ihre 4-Wege Fähigkeit ist ein Riesenvorteil für unsere langen Ladungen.“ So beschreibt Jens Seppman, Technischer Leiter Betriebstechnik bei Hilti Deutschland Logistik GmbH, die drei Combi-CB Modelle, die seit einem Jahr am Hilti Standort in Mühleim ihren Einsatz leisten.
Als Teil der Hilti Gruppe liefert das Unternehmen Metallschienen und Rohrtrassen für Installationssysteme an die Bau-, Sanitär-, Heizung- und Klimasektoren. Mit einem täglich zu befördenden Durchschnitt von bis zu 15 Tonnen Waren ist ein zuverlässiger Betrieb der Staplerflotte für einen reibungslosen Materialfluss entscheidend. „Die vielen empfindlichen Elektronikteile, die in unseren bisherigen Staplern eingebaut waren, sorgten öfters für Ausfälle, was zu einer Beeinträchtigung unserer planmäßigen Lieferungen führte“ ,so Jens Seppman. „Ferner waren die Vulkollanreifen für den universellen Innen- und Außeneinsatz nicht geeignet. Durch gute Erfahrung mit einem Combilift in der Hilti Niederlassung in Wien wussten wir, dass sich die Produkte des irischen Herstellers wegen der robusten, einfacheren, aber dennoch sehr raffinierten Bauweise für unseren Einsatz bestens eignen.“
Der Combi-CB wurde für das Handling von langen sowie palettierten Waren konzipiert und bietet so den hohen Grad an Flexibilität, der bei Hilti verlangt wird. Geliefert wurde eine Kombination von einem 4 Tonnen Gerät mit LP Gasantrieb und zwei batterieelektrische CBs mit 2,5 Tonnen Hubkraft, die nun beinahe alle Einsatzfälle abdecken können.
Volle Transportgestelle von Metallschienen werden an den LKW be- und entladen, bevor einzelne Pakete entnommen und in die 6,6 Meter hohen Regallager platziert werden. Wenn die bis zu 6 Meter langen Schienen auf Kundenwunsch verkürzt werden müssen, bevor sie zum Versand gelangen, erlaubt die 4-Wege Möglichkeit und genaue Steuerung des CB eine direkte Positionierung des Langguts an die Schneidemaschinen.
Eine am dem Gabelträger montierte Kamera erleichtert das Handling der Schienenbündel in den höchsten Regalfächern, indem sie den Fahrern eine gute Sicht der Gabelzinken direkt unter der Last bietet. Das Risiko von Beschädigung der Waren und Regale wird dabei gleichzeitig minimiert. Die Elastikreifen erlauben problemlosen Außenseinsatz selbst auf den, laut Herrn Seppman „nicht idealen“ Bodenverhältnissen im Hof. „Mit den Combilifts verfügen wir über wartungsarme und zuverlässige ‚Arbeitspferde’ die unseren Anforderungen genau entsprechen,“ berichtet er abschließend.
Combilift Ltd.