Dank optimalem Zusammenspiel von Autonomous Mobile Robot (AMR), Leitsystem und Toolchain lässt sie sich der neue EAE 212a von Jungheinrich nach Angaben des Herstellers einfach in jedes Lager integrieren und soll dort Performance und Effizienz ...
Mit einer eigenen Infrastruktur produziert Linde Material Handling (MH) ab sofort grünen Wasserstoff und versorgt damit 21 Brennstoffzellenstapler der Werksflotte mit Energie. Es ist ein Pilotprojekt, das deutschland- und sogar europaweit in der ...
Für den Warenumschlag in der Holzindustrie sind elektrische Schwerlaststapler mit leistungsstarken Antriebsbatterien unverzichtbar. Der österreichische Holzhändler Wallner setzt bei der Ladetechnik auf die Selectiva-4.0-Produktreihe von Fronius ...
Der Flurförderzeug-Hersteller Baoli blickt in diesem Jahr auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. Das im Jahr 2003 im chinesischen Jingjiang gegründete Unternehmen hat sich in nur zwei Jahrzehnten zu einem wichtigen Akteur auf dem globalen ...
Im Rahmen seines 25-jährigen Firmenjubiläums hat der irische Spezialgeräte-Hersteller Combilift seinen neuen Combi-CUBE vorgestellt. Als Plattform diente die diesjährige LogiMAT in Stuttgart, bei der das Fachpublikum die neueste ...
Clark hat kürzlich einen neuen Niederhubwagen für leichte Transportaufgaben auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug mit der Modellbezeichnung LWio15 verfügt über eine Tragfähigkeit von 1500 kg und eignet sich für kurze Strecken in der Warenverteilung, ...
Mit der neuen Produktlinie „Classic Line“ hat der Hamburger Intralogistikspezialist STILL sein Portfolio im Segment der Einstiegslösungen für den innerbetrieblichen Materialfluss ergänzt. Gleichzeitig will der Hersteller seine Kundenzielgruppe um ...
Combilift Ltd.
Der irische Staplerhersteller Combilift, weltweit bekannt für seine Produktpalette an maßgeschneiderten 4-Wege Staplern, hat ein neues Gerät für die spezifischen Anforderungen des Geflügelsektors entwickelt. Design und individuelle Merkmale des kürzlich auf der Internationalen Geflügel Messe in Atlanta, Georgia, USA vorgestellten Combi-RT bieten eine Vielzahl von betrieblichen Vorteilen für diese Branche. Combilift Geschäftsführer Martin Mcvicar erklärt den Ausgangspunkt für die Entwicklung dieses Staplers so: „Die Mehrheit der Stapler, die bisher im Geflügelsektor eingesetzt wurden, sind modifizierte Versionen von herkömmlichen Modellen – Gegengewicht- oder Mitnehmstaplern zum Beispiel. Nachdem wir die genauen Anforderungen für das Fang- Handhabungs- und Transportverfahren der Junghennen analysiert haben, konnten wir ein maßgeschneidertes und kompromissloses Gerät herstellen, das einen schnellen, ruhigen und reibungslosen Ablauf garantiert“.
Feedback von einem der größten Geflüglezüchter in Großbritannien, Keyo Agricultural Services, spielte eine wesentliche Rolle in der Entwicklung des neuen Gerätes, und beide Unternehmen sind davon überzeugt, dass der Combi-RT neue Maßstäbe für die Handhabung von Geflügel setzt.
Standardmäßig mit einem Freisicht-Triplexmast mit Vollfreihub ausgestattet, eignet sich die niedrige Bauhöhe des Combi-RT für den Außen- und Inneneinsatz selbst unter dem niedrigen Dachgesims der Ställe. Nach Aufladen der leeren Module vom LKW kann der Fahrer ohne Geschwindigkeitsverlust den Mast absenken und diese direkt zum wartenden Fangpersonal im Stall bringen. Die große Traktorbereifung, Allradantrieb mit Differentialsperre sowie 300 mm Bodenfreiheit ermöglichen eine sanfte Bedienung und schonende Bewegung der gefüllten Module (zum Wohlergehen der Junghennen) auch bei schwierigen Bodenverhältnissen.
Das hohe Niveau des Bedienerkomforts und die außerordentliche Zuverlässigkeit des Gerätes kam besonders gut bei Keyo Direktor Mark van den Bos an: “Die Tatsache, dass unsere Fahrer lange Perioden auf unebenem Gelände in den Staplern verbringen, bleibt oft von anderen Herstellern unberücksichtigt. Der voll gefederte Sitz und die geräumige Kabine des RT dienen dem Fahrerkomfort und reduzieren Ermüdungserscheinungen, was für eine erhöhte Betriebsicherheit sorgt. Die versetzte Position des Fahrersitzes bietet eine hervorragende Sicht durch den Mast für einfache und schnelle Platzierung der Module auf dem LKW Anhänger.“
Der Combi-RT hat eine Tragfähigkeit von 1250 kg bei einem Lastschwerpunkt von 1200 mm, ist mit einem 59 PS Kubota Dieselmotor ausgestattet, und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 14 km/h. 150 mm Mastseitenschub ermöglichen ein einfaches und schnelles Be-und Entladen.