Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Linde Material Handling GmbH
Es sind die zahlreichen Vorteile der Lithium-Ionen-Technik im Vergleich zur Blei-Säure-Batterie, die Flurförderzeugbetreiber bei anstehenden Neuinvestitionen über einen Wechsel nachdenken lassen: schnelles (Zwischen-)Laden, kein Batteriewechsel, beste Performance dank hoher Energiedichte und konstanter Leistungsabgabe, lange Lebensdauer sowie Wartungsfreiheit. Mit über 30 weiteren Lagertechnikmodellen, darunter Hochhubwagen, Doppelstockbelader, Kommissionierer sowie Schubmaststapler, können Kunden von Linde Material Handling nun die meisten Logistik-Aufgaben im Warehouse mit Li-ION-Varianten abdecken.
Das erweiterte Produktspektrum an Lithium-Ionen-Modellen umfasst Hochhubwagen und Doppelstockbelader im Traglastbereich von 1,2 bis 1,6 Tonnen, wahlweise als reine Mitgängergeräte und als Modelle mit klappbarer (AP) oder fester Fahrerstandplattform (SP). Hinzu kommen Niederhub-Kommissionierer mit 2,0 Tonnen Tragfähigkeit sowie Schubmaststapler im Traglastbereich von 1,0 bis 2,5 Tonnen. Zusammen mit weiteren bereits verfügbaren Modellen wie Niederhubwagen und Schleppern lassen sich nun alle zentralen Einsatzbereiche im Lager mit Lithium-Ionen-Geräten abdecken: von der Lkw-Rampe über das Ein- und Auslagern von Waren im Regallager, die Kommissionierung bis zur Bereitstellung der Waren im Versand. „Für die volumenmäßig stärksten Segmente der Lagertechnik hat Linde mittlerweile eine „Lithium-Ionen“-Option im Programm. Damit sind wir auf dem Weg zum Vollsortimenter bei dieser Batterietechnik einen entscheidenden Schritt vorangekommen“, schildert Christoph Englert, Product Manager Industrial Trucks bei Linde. „Wir erhalten viele positive Rückmeldungen von unseren Kunden im Langzeiteinsatz. Besonders häufig wird die konstant anliegende Spannung bis zur vollständigen Entladung der Batterie gelobt sowie deren hohe Verfügbarkeit. Denn das bedeutet im Ergebnis höhere Performance bei sinkenden Kosten.“
Um die Leistungsvorteile der neuen Akku-Technik bestmöglich nutzen zu können, bilden Batterie, Batteriemanagement und Ladegerät bei Linde ein Komplettsystem, das über CAN-Bus miteinander kommuniziert. „Das Batteriemanagement überwacht und steuert die Batterie und sorgt dafür, dass sich das System immer im optimalen Leistungsbereich befindet“, betont Englert. Gleichzeitig verfügt das gesamte Paket über ein CE-Kennzeichen, die Batterien sind umfangreich getestet und mehrfach abgesichert.
Für die im 24V-Bereich arbeitenden Hochhubwagen, Doppelstockbelader und Kommissionierer werden je nach Traglast vier Batteriegrößen von 1,8 kWh bis 9,0 kWh angeboten. Bei den Schubmaststaplern, die über 48 Volt Spannung verfügen, stehen Batteriegrößen mit bis zu 39,2 kWh zur Wahl. Kombinieren lassen sich die Batterien jeweils mit unterschiedlich großen Ladegeräten. Dabei richtet sich die Auswahl danach, wie oft und wie lange (zwischen-)geladen werden kann. Im besten Fall dauert es laut Hersteller gerade einmal 70 Minuten, bis der Li-ION Akku wieder komplett aufgeladen ist.