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Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Linde Material Handling GmbH
Es sind die zahlreichen Vorteile der Lithium-Ionen-Technik im Vergleich zur Blei-Säure-Batterie, die Flurförderzeugbetreiber bei anstehenden Neuinvestitionen über einen Wechsel nachdenken lassen: schnelles (Zwischen-)Laden, kein Batteriewechsel, beste Performance dank hoher Energiedichte und konstanter Leistungsabgabe, lange Lebensdauer sowie Wartungsfreiheit. Mit über 30 weiteren Lagertechnikmodellen, darunter Hochhubwagen, Doppelstockbelader, Kommissionierer sowie Schubmaststapler, können Kunden von Linde Material Handling nun die meisten Logistik-Aufgaben im Warehouse mit Li-ION-Varianten abdecken.
Das erweiterte Produktspektrum an Lithium-Ionen-Modellen umfasst Hochhubwagen und Doppelstockbelader im Traglastbereich von 1,2 bis 1,6 Tonnen, wahlweise als reine Mitgängergeräte und als Modelle mit klappbarer (AP) oder fester Fahrerstandplattform (SP). Hinzu kommen Niederhub-Kommissionierer mit 2,0 Tonnen Tragfähigkeit sowie Schubmaststapler im Traglastbereich von 1,0 bis 2,5 Tonnen. Zusammen mit weiteren bereits verfügbaren Modellen wie Niederhubwagen und Schleppern lassen sich nun alle zentralen Einsatzbereiche im Lager mit Lithium-Ionen-Geräten abdecken: von der Lkw-Rampe über das Ein- und Auslagern von Waren im Regallager, die Kommissionierung bis zur Bereitstellung der Waren im Versand. „Für die volumenmäßig stärksten Segmente der Lagertechnik hat Linde mittlerweile eine „Lithium-Ionen“-Option im Programm. Damit sind wir auf dem Weg zum Vollsortimenter bei dieser Batterietechnik einen entscheidenden Schritt vorangekommen“, schildert Christoph Englert, Product Manager Industrial Trucks bei Linde. „Wir erhalten viele positive Rückmeldungen von unseren Kunden im Langzeiteinsatz. Besonders häufig wird die konstant anliegende Spannung bis zur vollständigen Entladung der Batterie gelobt sowie deren hohe Verfügbarkeit. Denn das bedeutet im Ergebnis höhere Performance bei sinkenden Kosten.“
Um die Leistungsvorteile der neuen Akku-Technik bestmöglich nutzen zu können, bilden Batterie, Batteriemanagement und Ladegerät bei Linde ein Komplettsystem, das über CAN-Bus miteinander kommuniziert. „Das Batteriemanagement überwacht und steuert die Batterie und sorgt dafür, dass sich das System immer im optimalen Leistungsbereich befindet“, betont Englert. Gleichzeitig verfügt das gesamte Paket über ein CE-Kennzeichen, die Batterien sind umfangreich getestet und mehrfach abgesichert.
Für die im 24V-Bereich arbeitenden Hochhubwagen, Doppelstockbelader und Kommissionierer werden je nach Traglast vier Batteriegrößen von 1,8 kWh bis 9,0 kWh angeboten. Bei den Schubmaststaplern, die über 48 Volt Spannung verfügen, stehen Batteriegrößen mit bis zu 39,2 kWh zur Wahl. Kombinieren lassen sich die Batterien jeweils mit unterschiedlich großen Ladegeräten. Dabei richtet sich die Auswahl danach, wie oft und wie lange (zwischen-)geladen werden kann. Im besten Fall dauert es laut Hersteller gerade einmal 70 Minuten, bis der Li-ION Akku wieder komplett aufgeladen ist.