Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Jungheinrich AG
Energieeffizienz ist eines der Schlüsselthemen der Intralogistikbranche. Intralogistik-Anbieter Jungheinrich entwickelt und produziert heute nicht mehr nur Fahrzeuge, sondern auch die dazu passenden Batterien und Ladesysteme. Kunden erhalten alles aus einer Hand. Mit dieser Fertigungstiefe will das Unternehmen passgenaue Lösungen und ein Höchstmaß an Effizienz für den optimalen Einsatz garantieren. Jungheinrich ist nach eigenen Angaben derzeit der größte Hersteller von Ladetechnik und Lithium-Ionen-Batterien für mobile Maschinen in Europa. Dr. Oliver Lücke, Technik-Vorstand der Jungheinrich AG: „Während bei anderen Anbietern Elektromobilität noch Zukunftsmusik ist, hat sie bei Jungheinrich seit mehr als 60 Jahren Tradition. Nur Jungheinrich bietet ein durchgängiges System von der Ladestation über den Energiespeicher bis hin zu Antriebsaggregaten aus einer Hand. Für Kunden bringt Energieeffizienz einen klaren betrieblichen Vorteil. Die Kommunikation der Batterie mit dem Ladegerät und Fahrzeug sichert dabei optimalen Einsatz und Nutzen. Wir sind stolz auf unsere im Markt einzigartige Fertigungstiefe im Energiebereich. Wer auf energieeffiziente Lösungen im Lager setzt, kommt an Jungheinrich nicht vorbei.“
Im Laufe des Jahres 2017 will Jungheinrich erstmalig für seine gesamte Modellpalette eine Ausstattung mit Lithium-Ionen-Batterien anbieten. Nahezu alle bereits im Einsatz befindlichen Jungheinrich-Fahrzeuge können darüber hinaus mit Replacement-Batterien umgerüstet werden. Schnelle Ladezeiten, Wartungsfreiheit und eine lange Lebensdauer sind die Vorteile dieser Batteriegeneration, wie es heißt. Die Lithium-Ionen-Komponenten von Jungheinrich sind aufeinander abgestimmt und kommunizieren miteinander. Da bei Lithium-Ionen- Batterien weder Gase noch Säuren austreten können, werden spezielle Laderäume mit teuren Absauganlagen nicht mehr benötigt. Das ist nicht nur sicherer, sondern spart Platz und bares Geld. Durch schnelle und kurze Zwischenladungen kann den Angaben zufolge ein nahezu durchgehender Einsatz der Flotte an 24 Stunden und 7 Tagen die Woche erreicht werden. Der zeitaufwendige Batteriewechsel ist bei Lithium-Ionen-Batterien überflüssig. Das Vorhalten von Zweitbatterien und Wechselvorrichtungen kann eingespart werden. Aufgrund der großen Vorteile, die die Lithium-Ionen-Technologie im Einsatz beweist, plant Jungheinrich die Fertigung eigener Batterien auszubauen.
Für konventionelle Blei-Säure-Batterien gibt Jungheinrich weiterhin seine 2Shifts1Charge-Garantie. Damit schafft ein Stapler zwei Schichten am Stück, ohne dass die Batterie gewechselt oder zwischengeladen werden muss. Das spart kostbare Zeit, wertvolle Energie und senkt gleichzeitig die Betriebskosten. Möglich macht das der von Jungheinrich entwickelte Synchron-Reluktanzmotor, der die hohe Leistung und die Energieeffizienz von Synchronmotoren mit den Kosten- und Wartungsvorteilen von Drehstrom-Asynchronmotoren kombiniert. Rund 93 Prozent der Energie werden nach Herstellerangaben dabei in Leistung umgesetzt, sodass die Energieverluste halbiert werden können.
Komplettiert wird die integrierte Energiekompetenz durch das Angebot an modernen Ladegeräten. Wirtschaftliche, bedarfsgerechte Energiezufuhr ist ein essentieller Baustein zur Energieeffizienz. Ob Nassbatterie oder wartungsfreie Batterie. Ein-, Zwei- oder Dreischichtbetrieb, ob Drehstrom- oder Einphasennetz, geringe Last oder Schwerlast mit oder ohne Zwischenladung: Für die maximale Batterielebensdauer und -leistung verspricht Jungheinrich genau das passende Produkt.