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Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Jungheinrich AG
Energieeffizienz ist eines der Schlüsselthemen der Intralogistikbranche. Intralogistik-Anbieter Jungheinrich entwickelt und produziert heute nicht mehr nur Fahrzeuge, sondern auch die dazu passenden Batterien und Ladesysteme. Kunden erhalten alles aus einer Hand. Mit dieser Fertigungstiefe will das Unternehmen passgenaue Lösungen und ein Höchstmaß an Effizienz für den optimalen Einsatz garantieren. Jungheinrich ist nach eigenen Angaben derzeit der größte Hersteller von Ladetechnik und Lithium-Ionen-Batterien für mobile Maschinen in Europa. Dr. Oliver Lücke, Technik-Vorstand der Jungheinrich AG: „Während bei anderen Anbietern Elektromobilität noch Zukunftsmusik ist, hat sie bei Jungheinrich seit mehr als 60 Jahren Tradition. Nur Jungheinrich bietet ein durchgängiges System von der Ladestation über den Energiespeicher bis hin zu Antriebsaggregaten aus einer Hand. Für Kunden bringt Energieeffizienz einen klaren betrieblichen Vorteil. Die Kommunikation der Batterie mit dem Ladegerät und Fahrzeug sichert dabei optimalen Einsatz und Nutzen. Wir sind stolz auf unsere im Markt einzigartige Fertigungstiefe im Energiebereich. Wer auf energieeffiziente Lösungen im Lager setzt, kommt an Jungheinrich nicht vorbei.“
Im Laufe des Jahres 2017 will Jungheinrich erstmalig für seine gesamte Modellpalette eine Ausstattung mit Lithium-Ionen-Batterien anbieten. Nahezu alle bereits im Einsatz befindlichen Jungheinrich-Fahrzeuge können darüber hinaus mit Replacement-Batterien umgerüstet werden. Schnelle Ladezeiten, Wartungsfreiheit und eine lange Lebensdauer sind die Vorteile dieser Batteriegeneration, wie es heißt. Die Lithium-Ionen-Komponenten von Jungheinrich sind aufeinander abgestimmt und kommunizieren miteinander. Da bei Lithium-Ionen- Batterien weder Gase noch Säuren austreten können, werden spezielle Laderäume mit teuren Absauganlagen nicht mehr benötigt. Das ist nicht nur sicherer, sondern spart Platz und bares Geld. Durch schnelle und kurze Zwischenladungen kann den Angaben zufolge ein nahezu durchgehender Einsatz der Flotte an 24 Stunden und 7 Tagen die Woche erreicht werden. Der zeitaufwendige Batteriewechsel ist bei Lithium-Ionen-Batterien überflüssig. Das Vorhalten von Zweitbatterien und Wechselvorrichtungen kann eingespart werden. Aufgrund der großen Vorteile, die die Lithium-Ionen-Technologie im Einsatz beweist, plant Jungheinrich die Fertigung eigener Batterien auszubauen.
Für konventionelle Blei-Säure-Batterien gibt Jungheinrich weiterhin seine 2Shifts1Charge-Garantie. Damit schafft ein Stapler zwei Schichten am Stück, ohne dass die Batterie gewechselt oder zwischengeladen werden muss. Das spart kostbare Zeit, wertvolle Energie und senkt gleichzeitig die Betriebskosten. Möglich macht das der von Jungheinrich entwickelte Synchron-Reluktanzmotor, der die hohe Leistung und die Energieeffizienz von Synchronmotoren mit den Kosten- und Wartungsvorteilen von Drehstrom-Asynchronmotoren kombiniert. Rund 93 Prozent der Energie werden nach Herstellerangaben dabei in Leistung umgesetzt, sodass die Energieverluste halbiert werden können.
Komplettiert wird die integrierte Energiekompetenz durch das Angebot an modernen Ladegeräten. Wirtschaftliche, bedarfsgerechte Energiezufuhr ist ein essentieller Baustein zur Energieeffizienz. Ob Nassbatterie oder wartungsfreie Batterie. Ein-, Zwei- oder Dreischichtbetrieb, ob Drehstrom- oder Einphasennetz, geringe Last oder Schwerlast mit oder ohne Zwischenladung: Für die maximale Batterielebensdauer und -leistung verspricht Jungheinrich genau das passende Produkt.