Werbung
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
J. Führ GmbH
Gutes Licht hebt die Laune und die Leistung. Das ist nicht nur am Schreibtisch so. Auch Staplerfahrer brauchen den richtigen Durchblick. Ob sie nun im Auftrag der innerbetrieblichen Warenlogistik unterwegs sind oder auf den Terminals den Containerumschlag vorantreiben - sehen und gesehen werden lautet die Devise. Was so selbstverständlich klingt, verdient in der Praxis häufig jedoch das Prädikat 'mangelhaft'. Das birgt Sicherheitsrisiken und Rationalisierungspotenziale bleiben ungenutzt - mitunter von erheblicher Bedeutung.
Nicht umsonst gehört energiesparenden Lichttechnologien die Zukunft. Dazu gehören lichtemittierende Dioden, die heute schon erfolgreich in der Verkehrsignaltechnik, Automobilbeleuchtung und LCD-Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommen. Die Nutzfahrzeugindustrie profitiert von minimalen Betriebskosten bei einem deutlichen Plus an Anwendungsmöglichkeiten.
Lichtemittierende Dioden - Lichtquellen der Zukunft
Am Beispiel der Arbeitsscheinwerfer von Nordic Lights und Speaker sowie Blitzleuchten von Ecco/Vison Alert - um nur einige zu nennen - möchten wir Ihnen diese revolutionäre Technik heute vorstellen.
Die lichtemittierende Diode - kurz LED - schöpft Energie aus Halbleiterverbindungen. Dabei wird Strom direkt in Licht umgewandelt und es wird nur eine geringe elektrische Spannung benötigt. Allein schon dieses Funktionsprinzip birgt beträchtliche Energiesparpotenziale. LEDs verfügen darüber hinaus über eine extrem hohe Lebensdauer und sind damit wartungsfrei. Sie sind unempfindlich gegen Vibrationen und Stöße, Nässe und Kälte sowie flexibel einsetzbar.
Die Energieeinsparung lässt sich am ehesten erfassen, wenn man bedenkt, dass bei herkömmlichen Glühlampen nur etwa 5 Prozent der thermisch erzeugten Strahlung in sichtbares Licht umgesetzt werden und der Rest als Wärme verloren geht. Dieser Aspekt rechtfertigt die etwas höheren Einstandspreise, aber auch die hohe Lebensdauer. Addiert man die Zahl notwendiger Glühlampenwechsel und die damit verbundenen Ausfallzeiten über den Lebenszyklus eines Fahrzeugs, so amortisieren sich diese Kosten innerhalb weniger Monate.
Maximale Funktionssicherheit - minimaler Energieverbrauch inklusive
Die Vorteile lichtemittierender Dioden sprechen für sich ? sowohl aus technischer als auch betriebswirtschaftlicher Sicht:
LEDs zeichnen sich durch hohe Sparsamkeit aus, sie verbrauchen in etwa nur rund 1/10 Strom im Vergleich zu konventionellen Leuchtmitteln.
+ Kennzeichnend ist zudem eine gleichmäßige Flächenausleuchtung ohne störende Hell-Dunkel-Kontraste.
+ LEDs verfügen über eine extrem hohe Lebensdauer, die weit über 20.000 Stunden hinaus geht. Funktionssicherheit wird heute schon mitunter bis zu 50.000 Stunden erreicht.
+ Sie sind extrem schlag- und stoßfest sowie resistent gegen Staub und Wasser.
+ Leuchtdioden entwickeln keine nennenswerte Wärme, das reduziert den Energieverlust auf ein Minimum.
+ Zugleich benötigen LEDs im Vergleich zu Glühlampen keine Aufwärmzeit und erreichen auf der Stelle den Sollwert geforderter Helligkeit. Qualitätsanbieter legen weitere Grundsteine für die Zukunft des mobilen Lichts
LED-Technik wird nach Expertenmeinung den Energiemarkt revolutionieren ? und damit auch den (Nutz-)Fahrzeugsektor. Darüber hinaus steht sie für ein Maximum an Funktionssicherheit, das A und O für Fuhrparkleiter und Fahrer.
Hersteller wie z.B. Ecco/Vision Alert oder Nordic Lights begleiten und forcieren die Entwicklung von LEDs seit Jahren. Diese Erfahrungswerte fließen in die Produktentwicklung ein und schaffen Transparenz in einem bislang noch schwer überschaubaren Markt. Unter Qualitätsaspekten setzt beispielsweise Ecco/Vision Alert auf Hochleistungs-LEDs des US-amerikanischen Anbieters Luxeon, deren Optik eine enorm hohe Lichtausbeute ermöglicht.
Eine Auswahl leuchtender Beispiele kann der hier zum Download zur Verfügung stehenden Broschüre entnommen werden.