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Skalierbare Automatisierung von einfachen Plug-and-Play-Anwendungen bis hin zu hochindividualisierten Systemen: In seiner Automatisierungslösung iGo vereint der Hamburger Intralogistikspezialist STILL die ganze Bandbreite automatisierter Lösungen, ...
Die Nachfrage nach einfachen autonomen Lösungen mit selbstnavigierenden Geräten und einer einfachen Benutzerschnittstelle wird immer größer. Als Antwort darauf hat Toyota Material Handling Europe eine Kooperationsvereinbarung mit Gideon ...
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
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EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Gali Deutschland GmbH, ATEX-Nachrüstung für Flurförderzeuge
Der Spezialist für Explosionsschutz-Umrüstungen von Flurförderzeugen präsentiert sich in diesem Jahr zum ersten Mal auf der CeMAT. In Halle 26 Stand C27 können sich interessierte Besucher über das breit gefächerte Produktprogramm informieren.
Auf der CeMAT präsentiert GALI einen Gegengewichtsstapler mit Verbrennungsmotor der gemäß ATEX 94/9/EG entsprechend modifiziert wurde. Durch die von GALI durchgeführten Maßnahmen ist es dem Betreiber erlaubt, das Fahrzeug in Industriebereichen zu verwenden, in welchen es unter Umständen zu einer Bildung von explosionsgefährlichen Atmosphären kommen kann. Klassifiziert durch die entsprechenden Richtlinien als Zone 1 mit Gasen der Gasgruppe IIB und der entsprechenden Temperaturklasse T3(200°C).
Der Kunde, ein in Frankreich ansässiger Chemiekonzern hat sich in diesem Fall für das Schutzsystem GALITEX FUL entschieden. Dieses System überwacht die Oberflächen- und Abgastemperatur und verhindert das mögliche Austreten von Flammen oder Funken aus der Abgasanlage.
Der Umbau umfasst die Änderung der Elektrik des Verbrennungsmotors und aller Elemente, die eine mögliche Zündquelle darstellen können.
Bei der Modifikation von verbrennungsmotorisch angetriebenen Fahrzeugen liegt das Hauptaugenmerk, neben der Elektrik und Elektronik, auf dem Dieselmotor.
Im Bereich der Luftansaugung kommen neben einem entsprechend ausgelegten Luftfilter eine Flammdurchschlagsicherung sowie eine Schnellschlußklappe zum Einsatz. Die Kühlung der Abgase wird durch einen speziell für den Motor konstruierten Abgaswärmetauscher umgesetzt.
Um einen Flammen- und Funkenaustritt zu verhindern wird die Abgasanlage zusätzlich mit Flammfallen und Funkenfängern bestückt. Am Motor angebrachte Temperaturfühler- und sensoren sowie eine Drehzahlüberwachung sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Desweiteren werden sämtliche Anbauteile des Dieselaggregats entsprechend den Vorgaben der Richtlinie angepasst oder getauscht. Darunter gehören unter anderem der elektrische Anlasser, Lichtmaschine, Turbo, Keilriemen oder das Lüfterrad.
Eine Besonderheit bei Umrüstungen von dieselbetriebenen Flurförderzeugen nimmt das System GALITEX AIR PLUS ein.
Hierbei wird das Fahrzeug mit einem GALI Druckluftstartsystem ausgestattet.
Dieses System wird seit nunmehr über 40 Jahren in explosionsgeschützten Gabelstaplern verbaut und ist eine Spezialität aus dem Hause GALI.
Das Fahrzeug wird hierbei mit einem Druckluftstarter ausgestattet. Die Drucklufterzeugung erfolgt mittels eines am Motor angeflanschten Kompressors und wird in einem Druckluftbehälter gespeichert.
Dieses Startsystem ist eine vor allem eine aus Sicht der Kosten sehr interessante Alternative zum herkömmlichen explosionsgeschützten elektrischen Starter und bietet absolute Zuverlässigkeit selbst unter den extremsten Bedingungen.
Gali Deutschland GmbH, ATEX-Nachrüstung für Flurförderzeuge