Mit der Habeko GmbH & Co. KG hat Clark Europe einen neuen Vertriebspartner für Baden-Württemberg ins Boot geholt. Der erfahrene Flurförderzeug-Spezialist mit Sitz in Weissach im Tal im Rems-Murr-Kreis übernimmt den Verkauf und Service von Clark ...
Das Technologieunternehmen Continental zeigt als Aussteller auf der LogiMAT in Stuttgart unter dem Slogan „Shaping the Future of Intralogistics“ wegweisende Lösungen aus den Bereichen Autonomous Mobile Robots (AMR) sowie Reifen, digitale Lösungen ...
Nach einer erzwungenen Messepause von rund zwei Jahren, und auch aufgrund des Tempos der Produktentwicklung bei Combilift, hat der irische Staplerhersteller zahlreiche Neuheiten auf seinem LogiMAT-Messestand angekündigt. Auf doppelt so viel ...
BAOLI EMEA präsentiert auf der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 gleich drei neue Flurförderzeugmodelle und informiert über die Chancen, die ihm sein neues Produktionswerk im chinesischen Jinan (Provinz Shandong) ...
KAUP präsentiert auf der 18. LogiMAT mit „Smart Load Control“ (SLC) seine neueste Innovation. Dahinter steht ein patentiertes, intelligentes System, das lastabhängig die Klammerkraft bei Großflächenklammern regelt.
„Nachdem wir die schon lange ...
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz haben heute in vielen Unternehmen oberste Priorität. Das Assistenzsystem Linde Motion Detection soll für einen noch besseren Schutz von Fußgängern in Lagerbereichen sorgen, indem es Bewegungen hinter einem ...
Die BT Reflex Schubmaststapler-Familie von Toyota Material Handling hat zwei Neuzugänge erhalten. Neben den jüngsten Aktualisierungen der R-, E- und O-Serie wurde nun auch die kompakte Schmalgang-Serie (N-Serie) weiter verbessert. Wie der ...
CESAB Deutschland GmbH
Im Triumvirat der Konzernmarken von Toyota ist Cesab zweifelsohne die kleinste, aber sie ist und bleibt selbständig und behauptet sich im hart umkämpften deutschen Flurförderzeugmarkt sehr gut, was ein Besuch vor Ort am neuen deutschen Firmensitz (in Eberstadt bei Heilbronn) klärte.
Geschäftsführer Manuelo Carlet ist Italiener mit viel Staplererfahrung, deren Grundstein er als technischer Leiter bei einem anderen italienischen Frontstapler-Hersteller erlangte. Seit drei Jahren leitet er den schlanken aber effektiven Cesab-Vertriebsapparat nahe Heilbronn. „Im Verhältnis zu unserer Marktbedeutung in Deutschland waren wir am vorherigen Standort einfach zu voluminös', erklärt er. Das deutsche Ersatzteillager wurde bereits 2004 ins Werk nach Bologna verlagert, von wo aus die Kunden im 24-h-Rhythmus beliefert werden.
Ein Händlernetz ist nie komplett und so arbeitet Carlet gerne mit anderen Markenhändlern zusammen, die ihre vorhandenen Produktpaletten mit E-Staplern abrunden wollen. Denn bis 4 t Traglast sieht Carlet einen deutlichen Trend hin zu E-Staplern und mit den Serien Bit, Blitz, Centauro, Mak und Eco-P hat man da passendes bis 8,5 t anzubieten. Überhaupt - der Vertrieb: Es sind rund 300 Geräte, die das Cesab-Team hierzulande über seine derzeit 31 Händler verkauft, ein erfreulicher Zuwachs, denn vor eineinhalb Jahren, umfasste das Jahresbudget nur ca. 200 Maschinen. „Die großen Flotten bleiben meist anderen vorbehalten', erklärt Carlet der Staplerworld „unser Absatzmarkt liegt bei den kleineren und mittelständischen Unternehmen, aber damit können wir gut leben, denn die Margen stimmen und wir können uns intensiv und individuell um die Kunden und deren Stapler-Bedürfnisse kümmern'.
Technisch auf der Höhe
Der neue Cesab Blitz-Dreiradstapler 100-130-150 mit 24-V-AC-Technik und 1.98o mm Bauhöhe ist im Segment bis 1,5 t sehr gut eingeschlagen. In dieser Klasse, nach welcher der deutsche Kunde sehr oft verlangt, ist man nun perfekt aufgestellt. Auch diese Geräte verfügen natürlich über die automatische Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt. Insgesamt ist das Verhältnis zwischen E- und V-Staplern ausgeglichen. Neben der modernen AC-Gerätetechnik überzeugen die eigenen Hubgerüste. Seit der Übernahme von LTE im Jahr 2005 ist man nämlich zum Selbstversorger geworden, der auch andere Marken beliefert. Hier gefällt das Duplex-Hubgerüst mit zwei außenliegenden Freihubzylindern für verbesserte Durchsicht. Auch der integrierte Seitenschieber mit vier Zylindern und die nachstellbaren Mastlager sind Alleinstellungsmerkmale, die man gerne anführt. Mit dem Centauro ist man zudem mit dezidierten Bandagenstaplern in der Lage, der Papier-, Folien- und Metallindustrie mit Platzproblemen ein passendes Produkt im Traglastbereich von 1,6 bis 3 t anbieten zu können.
Die Jahresproduktion von Cesab beträgt 7.500 Einheiten - mit steigender Tendenz, denn Raymond etwa vertreibt die italienischen Gegengewichtsstapler in roter Hausfarbe in den USA... und fährt gut mit der europäischen Staplertechnik.
Dieser Artikel erschien in der Fachzeitschrift Stapler-World, Ausgabe 04/2006.
CESAB Deutschland GmbH