Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
CESAB Deutschland GmbH
Im Triumvirat der Konzernmarken von Toyota ist Cesab zweifelsohne die kleinste, aber sie ist und bleibt selbständig und behauptet sich im hart umkämpften deutschen Flurförderzeugmarkt sehr gut, was ein Besuch vor Ort am neuen deutschen Firmensitz (in Eberstadt bei Heilbronn) klärte.
Geschäftsführer Manuelo Carlet ist Italiener mit viel Staplererfahrung, deren Grundstein er als technischer Leiter bei einem anderen italienischen Frontstapler-Hersteller erlangte. Seit drei Jahren leitet er den schlanken aber effektiven Cesab-Vertriebsapparat nahe Heilbronn. „Im Verhältnis zu unserer Marktbedeutung in Deutschland waren wir am vorherigen Standort einfach zu voluminös', erklärt er. Das deutsche Ersatzteillager wurde bereits 2004 ins Werk nach Bologna verlagert, von wo aus die Kunden im 24-h-Rhythmus beliefert werden.
Ein Händlernetz ist nie komplett und so arbeitet Carlet gerne mit anderen Markenhändlern zusammen, die ihre vorhandenen Produktpaletten mit E-Staplern abrunden wollen. Denn bis 4 t Traglast sieht Carlet einen deutlichen Trend hin zu E-Staplern und mit den Serien Bit, Blitz, Centauro, Mak und Eco-P hat man da passendes bis 8,5 t anzubieten. Überhaupt - der Vertrieb: Es sind rund 300 Geräte, die das Cesab-Team hierzulande über seine derzeit 31 Händler verkauft, ein erfreulicher Zuwachs, denn vor eineinhalb Jahren, umfasste das Jahresbudget nur ca. 200 Maschinen. „Die großen Flotten bleiben meist anderen vorbehalten', erklärt Carlet der Staplerworld „unser Absatzmarkt liegt bei den kleineren und mittelständischen Unternehmen, aber damit können wir gut leben, denn die Margen stimmen und wir können uns intensiv und individuell um die Kunden und deren Stapler-Bedürfnisse kümmern'.
Technisch auf der Höhe
Der neue Cesab Blitz-Dreiradstapler 100-130-150 mit 24-V-AC-Technik und 1.98o mm Bauhöhe ist im Segment bis 1,5 t sehr gut eingeschlagen. In dieser Klasse, nach welcher der deutsche Kunde sehr oft verlangt, ist man nun perfekt aufgestellt. Auch diese Geräte verfügen natürlich über die automatische Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt. Insgesamt ist das Verhältnis zwischen E- und V-Staplern ausgeglichen. Neben der modernen AC-Gerätetechnik überzeugen die eigenen Hubgerüste. Seit der Übernahme von LTE im Jahr 2005 ist man nämlich zum Selbstversorger geworden, der auch andere Marken beliefert. Hier gefällt das Duplex-Hubgerüst mit zwei außenliegenden Freihubzylindern für verbesserte Durchsicht. Auch der integrierte Seitenschieber mit vier Zylindern und die nachstellbaren Mastlager sind Alleinstellungsmerkmale, die man gerne anführt. Mit dem Centauro ist man zudem mit dezidierten Bandagenstaplern in der Lage, der Papier-, Folien- und Metallindustrie mit Platzproblemen ein passendes Produkt im Traglastbereich von 1,6 bis 3 t anbieten zu können.
Die Jahresproduktion von Cesab beträgt 7.500 Einheiten - mit steigender Tendenz, denn Raymond etwa vertreibt die italienischen Gegengewichtsstapler in roter Hausfarbe in den USA... und fährt gut mit der europäischen Staplertechnik.
Dieser Artikel erschien in der Fachzeitschrift Stapler-World, Ausgabe 04/2006.
CESAB Deutschland GmbH