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EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes Design ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
Die BOLZONI Gruppe, Hersteller von Anbaugeräten für Gabelstapler, Hubtischen und Gabeln, ist auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Produktportfolio auf der LogiMAT vertreten.
Präsentiert werden Erweiterungen des Anbaugeräteprogramms ...
CESAB Deutschland GmbH
Im Triumvirat der Konzernmarken von Toyota ist Cesab zweifelsohne die kleinste, aber sie ist und bleibt selbständig und behauptet sich im hart umkämpften deutschen Flurförderzeugmarkt sehr gut, was ein Besuch vor Ort am neuen deutschen Firmensitz (in Eberstadt bei Heilbronn) klärte.
Geschäftsführer Manuelo Carlet ist Italiener mit viel Staplererfahrung, deren Grundstein er als technischer Leiter bei einem anderen italienischen Frontstapler-Hersteller erlangte. Seit drei Jahren leitet er den schlanken aber effektiven Cesab-Vertriebsapparat nahe Heilbronn. „Im Verhältnis zu unserer Marktbedeutung in Deutschland waren wir am vorherigen Standort einfach zu voluminös', erklärt er. Das deutsche Ersatzteillager wurde bereits 2004 ins Werk nach Bologna verlagert, von wo aus die Kunden im 24-h-Rhythmus beliefert werden.
Ein Händlernetz ist nie komplett und so arbeitet Carlet gerne mit anderen Markenhändlern zusammen, die ihre vorhandenen Produktpaletten mit E-Staplern abrunden wollen. Denn bis 4 t Traglast sieht Carlet einen deutlichen Trend hin zu E-Staplern und mit den Serien Bit, Blitz, Centauro, Mak und Eco-P hat man da passendes bis 8,5 t anzubieten. Überhaupt - der Vertrieb: Es sind rund 300 Geräte, die das Cesab-Team hierzulande über seine derzeit 31 Händler verkauft, ein erfreulicher Zuwachs, denn vor eineinhalb Jahren, umfasste das Jahresbudget nur ca. 200 Maschinen. „Die großen Flotten bleiben meist anderen vorbehalten', erklärt Carlet der Staplerworld „unser Absatzmarkt liegt bei den kleineren und mittelständischen Unternehmen, aber damit können wir gut leben, denn die Margen stimmen und wir können uns intensiv und individuell um die Kunden und deren Stapler-Bedürfnisse kümmern'.
Technisch auf der Höhe
Der neue Cesab Blitz-Dreiradstapler 100-130-150 mit 24-V-AC-Technik und 1.98o mm Bauhöhe ist im Segment bis 1,5 t sehr gut eingeschlagen. In dieser Klasse, nach welcher der deutsche Kunde sehr oft verlangt, ist man nun perfekt aufgestellt. Auch diese Geräte verfügen natürlich über die automatische Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt. Insgesamt ist das Verhältnis zwischen E- und V-Staplern ausgeglichen. Neben der modernen AC-Gerätetechnik überzeugen die eigenen Hubgerüste. Seit der Übernahme von LTE im Jahr 2005 ist man nämlich zum Selbstversorger geworden, der auch andere Marken beliefert. Hier gefällt das Duplex-Hubgerüst mit zwei außenliegenden Freihubzylindern für verbesserte Durchsicht. Auch der integrierte Seitenschieber mit vier Zylindern und die nachstellbaren Mastlager sind Alleinstellungsmerkmale, die man gerne anführt. Mit dem Centauro ist man zudem mit dezidierten Bandagenstaplern in der Lage, der Papier-, Folien- und Metallindustrie mit Platzproblemen ein passendes Produkt im Traglastbereich von 1,6 bis 3 t anbieten zu können.
Die Jahresproduktion von Cesab beträgt 7.500 Einheiten - mit steigender Tendenz, denn Raymond etwa vertreibt die italienischen Gegengewichtsstapler in roter Hausfarbe in den USA... und fährt gut mit der europäischen Staplertechnik.
Dieser Artikel erschien in der Fachzeitschrift Stapler-World, Ausgabe 04/2006.
CESAB Deutschland GmbH