Für ausgewählte Elektrostapler hat Yale ein neues Rückwärtsgeschwindigkeitssystem und dynamische Fußgängerwarnleuchten im Programm. Die beiden speziell entwickelten Fahrerassistenzsysteme werden über das Special Products Engineering Department ...
Das deutsche Intralogistik-Unternehmen Jungheinrich und Mitsubishi Logisnext Americas (Logisnext) haben den erfolgreichen Start von Rocrich AGV Solutions (Rocrich) bekannt gegeben.
Diese Zusammenarbeit sei ein wichtiger Meilenstein nach den im ...
Für den deutschen Markt hat Crown sein Angebot um ganzheitliche Systemlösungen rund um den Lagerbetrieb erweitert. Unter dem Namen „Crown Warehouse Solutions“ entwickelt das Unternehmen individuelle Lager-Komplettlösungen, die dazu beitragen ...
Automated Guided Vehicles (AGV) gewinnen mit fortschreitender Automatisierung in der Intralogistik immer mehr an Bedeutung. Effizient nutzen lassen sich diese aber nur, wenn die Hersteller auf eine zuverlässige Ladetechnologie setzen. Diese sollte ...
Linde Material Handling GmbH
Linde Intelligente Kamera vermeidet Personenunfälle bei Staplereinsätzen
Das neue Assistenzsystem „Linde Reverse Assist Kamera“ von Linde Material Handling (MH) unterscheidet in Echtzeit Personen von Gegenständen undsoll durch ein mehrstufiges Warnsystem Kollisionen von Flurförderzeugen und Fußgängern in Lager- und ...
Clark hat einen neuen Hochhubwagen mit Lithium-Ionen-Technologie auf den Markt gebracht. Der SWX16 mit einer Tragfähigkeit von 1,6 t eignet sich für den Transport von Waren auf kurzen Strecken in Industrie, Handel und Distribution. Dank seiner ...
So viele neue Berufseinsteigende wie noch nie: Der Intralogistikspezialist STILL begrüßte stolze 71 neue Auszubildende und dual Studierende in der Unternehmenszentrale in Hamburg sowie den sieben Hauptniederlassungen in ganz Deutschland. In sieben ...
Still GmbH
Mit einer der weltweit modernsten Kommissionierflotten bietet STILL seinen Kunden eine Variantenvielfalt, bei der Betreiber für nahezu jeden Anwendungsfall ein leistungsoptimiertes Fahrzeug mit innovativer Technik und höchstem Arbeitskomfort finden können. Auf der LogiMAT 2018 in Stuttgart ist neben vielen anderen Highlights erstmals die komplette Fahrzeugflotte in Halle 10, Stand B55 und B61 zu sehen.
Im Mittelpunkt der neuen Fahrzeugkonzepte steht der Wohlfühlfaktor des Menschen, der das Maß der Effizienzsteigerungen bei der Kommissionierung entscheidend mitbestimmt. Denn nur wer ermüdungsfrei arbeiten kann, ist auch über die Dauer seiner Schicht konstant produktiv. Alle Geräte sind deshalb mit zahlreichen ausgeklügelten ergonomischen Verbesserungen und smarten Assistenzsystemen ausgestattet und entsprechen den stetig steigenden Prozessanforderungen der modernen Logistik.
Das Flaggschiff ist der Schmalgangstapler (Man-up) mit Schwenkschub- oder Teleskopgabel. Der MX-X mit einer Tragfähigkeit bis 1.500 kg ist idealer Lagerhelfer für Betreiber, die ihr Lager verdichten möchten, hohe Umschlagleistung benötigen und das Wohl ihrer Mitarbeiter im Auge haben, wie der Hersteller verspricht. Das Gerät erreicht eine maximale Fahrgeschwindigkeit von bis zu 14 km/h, bei rein induktiver Zwangsführung bis zu 10 km/h. Hub- und Senkgeschwindigkeiten von bis zu 0,6 m/s bzw. 0,45 m/s ermöglichen ein zügiges Ein- und Auslagern von Paletten – mit dem Zusatzhub in Hubhöhen von über 18 m.
Zur neuen Kommissionierflotte zählen auch die Horizontalkommissionierer OPX, die als Allroundtalente ihre Stärke überall dort ausspielen können, wo Waren mit einer hohen Pickdichte kommissioniert werden, die Wegstrecken lang sind und höchste Effizienz gefordert ist. Die Baureihe deckt Tragfähigkeiten von 1,2 bis 2,5 t ab und besteht aus neun Modellen, darunter u.a. ein Doppelstock-, ein Scherenhub- sowie ein Zugfahrzeug. Mit Batteriekapazitäten von bis zu 620 Ah und einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 14 km/h eignen sich die flinken Fahrzeuge ideal für ein ermüdungsfreies Arbeiten im Mehrschichteinsatz.
Ein weiteres Familienmitglied ist der Vertikalkommissionierer EK-X 10 mit Tragfähigkeiten bis 1.000 kg. Das kompakte Fahrzeug stellt sein Können sowohl im Breit- als auch im Schmalgang unter Beweis. Der kraftvolle und zuverlässige 24 V Drehstromantrieb ermöglicht eine maximale Fahrgeschwindigkeit von bis zu 10 km/h und Hubgeschwindigkeiten von bis zu 0,32 m/s. Damit kann der flotte Lagerhelfer für einen effizienten Warenumschlag sorgen.. Er erreicht Greifhöhen bis 6.350 m. Soll es höher hinausgehen, bietet sich der große Bruder mit Greifhöhen von bis zu 12 m an.
Abgerundet wird das Portfolio mit dem autonom agierenden Kommissionierer iGo neo CX 20, der in der Lage ist, mit seiner Umgebung zu interagieren. Als intelligenter Teamplayer folgt er nur seinem Bediener und erkennt dessen Absichten anhand von Bewegungen. Er fährt automatisch von Station zu Station und passt nicht nur seine Geschwindigkeit dem Schritttempo seines Kollegen an, sondern weicht auch selbständig Hindernissen aus. Der autonome Helfer soll den Bediener von ermüdenden Bewegungsabläufen entlasten, wie etwa dem ständigen Auf- und Absteigen vom Fahrzeug. Dies kann Zeit sparen und die Pickleistung steigern.