Werbung
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
Still GmbH
Mit einer komplett neuen Generation Hochhubwagen ist die Hamburger STILL GmbH kürzlich auf den Markt gekommen. Es handelt sich hierbei um Fahrzeuge für den Mitgängerbetrieb. Vorgestellt wurden insgesamt drei Versionen der neuen ECV-Baureihe, die Produktpalette umfasst neben dem ECV 10 als Basisfahrzeug auch die kompakten C-Varianten: den ECV 10 C sowie den ECV 10i C mit Initialhub.
Die neuen Hochhubwagen sind speziell für leichte Einsätze konzipiert worden. Die ideale Nutzungsdauer liegt Herstellerangaben zufolge bei bis zu zwei Stunden pro Tag, das Durchschnittsgewicht sollte 500 Kilogramm nicht überschreiten. Exzellente Lager- bzw. Bodenverhältnisse spielen dem ECV direkt in die Karten. „Damit ist unser neuer Hochhubwagen bestens für leichte Einsätze insbesondere im Handel geeignet und das perfekte Einstiegsprodukt im Lagertechnikbereich“, sagt Florian Meyke, Produktmanager Lagertechnik Klasse III bei STILL.
Hohe Umschlagleistung und optimale Platzausnutzung
Die maximale Tragfähigkeit des ECV 10 liegt bei 1.000 Kilogramm. Der ECV 10i C kann auf dem Initialhub sogar bis zu 1.200 kg transportieren. Daneben sorgen das elektrische Fahren, Heben und Senken für eine deutliche Erhöhung der Umschlagleistung, wie es heißt. Die optimale Lagerplatznutzung wird durch erreichbare Hubhöhen von bis zu 3.277 Millimetern realisiert.
Die ECV-Baureihe verfügt über ein 4-Rad-Fahrwerk, das für einen sicheren Stand sorgt. Florian Meyke: „Dank des Fahrwerks kann die Hubhöhe mit der entsprechenden Tragkraft mühelos erreicht werden.“
Integriertes Ladegerät, höhere Verfügbarkeit
Die neuen Elektro-Hochhubwagen sind mit integrierten Batterien ausgestattet. Diese liefern je nach Fahrzeug bis zu 120 Ah. Die Batterien sind vollständig gekapselt und setzen keine Batteriegase frei. Dank des integrierten Ladegerätes können die Fahrzeuge der ECV-Baureihe jederzeit und nahezu an jedem Ort über handelsübliche Steckdosen aufgeladen werden. Es wird keine zentrale Ladestation benötigt, wodurch das Gerät flexibel eingesetzt werden kann. Dadurch lässt sich eine noch höhere Verfügbarkeit realisieren. Die Hochhubwagen sind serienmäßig mit einer Batteriestandanzeige ausgestattet, die auch die geleisteten Betriebsstunden anzeigt.
Präzises Lasthandling und hohe Ergonomie für den Bediener
Dank der speziellen Hubgerüste (ECV 10: Tele-Hubgerüst, C-Variante: Mono-Hubgerüst) ist eine optimale Sicht auf die Gabelzinken möglich. Aufgrund der links angeschlagenen Deichsel schaut der Bediener seitlich am Mast vorbei auf die ein- oder auszulagernde Last. Das Mastdesign des Standard-Hubgerüsts bietet zudem die Möglichkeit, auch zwischen dem Mast hindurchzusehen. Florian Meyke fasst zusammen: „Der Bediener hat somit bei beiden Masttypen die Last stets im Blick und ist in der Lage, diese sicher und zügig aufzunehmen bzw. abzusetzen.“
Die ECV-Baureihe lässt sich besonders einfach manövrieren. Dank des geringen Eigengewichts ist dies auch unter Volllast und bei mechanischer Lenkung mit nur geringen Lenkkräften möglich, da wenig Druck auf dem Antriebsrad lastet. Leichte Stapelvorgänge sind einfach zu erledigen, der Bediener wird dabei elektrisch unterstützt, was ihn entlastet und die Umschlagleistung erhöhen kann. Neben leichten Stapelaufgaben kann die Baureihe auch als mobiler Arbeitstisch (beispielweise an Sortierstationen) eingesetzt werden. Auch als Einstiegsgeräte für leichte Kommissionieraufgaben sind die Fahrzeuge gut geeignet.
Kompakte Abmessungen für enge Arbeitsbereiche
Der STILL Hochhubwagen kann darüber hinaus durch seine sehr kompakte Bauweise punkten. Damit lassen sich die Fahrzeuge auch in engen Arbeitsbereichen und schmalen Arbeitsgängen einsetzen. Die kompakten Abmessungen spiegeln sich auch in einer geringen Arbeitsgangbreite von nur 2.219 Millimetern (C-Variante: 2.100 Millimeter) sowie einem kleinen Wenderadius von 1.450 Millimetern (C-Variante: 1.337 Millimeter) wider.
Die ECV-Baureihe ist zudem serienmäßig mit Tandemlaufrollen ausgestattet. Dadurch können Waren auch bei kleinen Bodenunebenheiten schonender bewegt werden bei gleichzeitig sanftem Fahrverhalten. Der Hersteller bringt es auf den Punkt: Die ECV-Baureihe kann vom Bediener ganz flexibel eingesetzt werden.