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EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
Die BOLZONI Gruppe, Hersteller von Anbaugeräten für Gabelstapler, Hubtischen und Gabeln, ist auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Produktportfolio auf der LogiMAT vertreten.
Präsentiert werden Erweiterungen des Anbaugeräteprogramms ...
tbm higtech control GmbH
Mobile Sicherheit für Personen im Wirkbereich der Maschine steht an oberster Stelle. Das Personenschutzsystem GM-107cpu wurde nach den Sicherheitsanforderungen der Kategorie 2 und 3 der EN 954-1 entwickelt, als EG-Baumuster geprüft und zertifiziert. Damit kann es nicht nur in Lagerbereichen mit geregeltem Betrieb (wenn sich entweder Personen oder ein Fahrzeug im Schmalgang aufhalten), sondern auch bei einem echten Mischbetrieb (wenn sich innerhalb eines Schmalganges gleichzeitig Personen und Fahrzeug aufhalten) bei Temperaturen von + 50° C bis – 30° C eingesetzt werden. Die zentrale Steuereinheit GM-107cpu basiert auf moderner Mikroprozessor-Technik und ist damit praxisorientiert flexibel und für die Zukunft ausgerichtet. Die Steuereinheit kann über freie Eingänge für fahrzeugseitige Applikationen als zentraler Rechner für zahlreiche Auswertungen zur Logistiksteuerung genützt werden.
Über eine integrierte Canbus-Schnittstelle können auch modernste Flurförderzeuge mit den Sicherheitsfunktionen des Personenschutzsystems einfach und komfortabel bedient werden.
Mit einem integrierten Anzeigedisplay, das auch auf die Fahrzeugaußenfläche zur besseren Bedienung geführt werden kann, lassen sich gespeicherte Ereignisse auslesen und diagnostizieren. Durch die über eine Echtzeituhr (optional) registrierten Einträge/Ereignisse können schnell Rückschlüsse und etwaige Fehlerbehebungen durchgeführt werden. Mit der einfachen, Menü gesteuerten Programmierung können einzelne Funktionen (z.B. Langsamfahrten in definierten Bereichen, Stopp vor Rettungsweg usw.) entsprechend den kundenspezifischen/lagerspezifischen Gegebenheiten programmiert und angepasst werden.
Standard-Funktionen
Fahrzeugstopp bei Alarm
Die Detektion eines Hindernisses innerhalb des Überwachungsbereiches löst Alarm aus, das Flurförderzug wird über das Personenschutzsystem GM-107cpu bis zum Stillstand abbremst.
Bremswegüberwachung
Moderne Technik ermöglicht es, den Bremsweg des Flurförderzeuges zu überwachen und bei einem zu langen Anhalteweg einen Notalarm auszulösen.
Automatischer Alarmreset
Ein ausgelöster Alarm (und Fahrzeugabbremsung) wird automatisch quittiert, wenn keine Gefahrenquelle mehr im Überwachungsbereich detektiert wird. Das Fahrzeug kann sofort wieder weiter fahren. Eine zusätzliche Alarmquittierung durch den Fahrer ist nicht erforderlich. Nur bei Fahrzeugen, die keine optimale Schutzfeldeinstellung am Laserscanner zulassen und dabei zwangsläufig nicht überwachte Bereiche im Wirkbereich der Flurförderzeuges entstehen, wird eine Alarmselbsthaltung und Quittierpflicht für den Fahrer eingerichtet, so dass ein ausgelöster Alarm vom Fahrer selbstverantwortlich quittiert werden muss.
Optionale Funktionen
Befugniskontrolle
Beim Besteigen des Flurförderzeuges weist sich der autorisierte Fahrer mit dem elektronischen tbm-Schlüssel aus, um die Betriebsbereitschaft des Flurförderzeuges zu erlangen. Die Betriebs-Einsatzzeiten und die autorisierten Personen, die mit DIESEM Flurförderzeug arbeiten dürfen, lassen sich per Programmierung einspeichern. Die tatsächlichen Betriebszeiten lassen sich im Bedarfsfall auslesen. Die Befugniskontrolle ist mit dem Personenschutzsystem gekoppelt.
Gangende-Sicherung
(Zwangsbremsung zum Gangende)
Mit dem Personenschutzsystem GM-107cpu ist gewährleistet, dass das Flurförderzeug den Schmalgang gemäß der DIN 15185-2 und BGV D 27 nur mit Kriechgeschwindigkeit verlassen kann.
Diese Gangende-Sicherung wird wahlweise in drei unterschiedlichen Versionen ausgeführt:
a) Komfortable Abbremsung bis auf Kriechgeschwindigkeit mit anschließender Weiterfahrt in dieser reduzierten Kriechgeschwindigkeit
b) Sichere Abbremsung des Flurförderzeuges bis zum Stillstand mit anschließender Weiterfahrt in Kriechgeschwindigkeit.
c) Sichere Abbremsung des Flurförderzeuges bis zum Stillstand mit Quittierpflicht des Fahrers zur Weiterfahrt in Kriechgeschwindigkeit.
Die Funktion der Gangende-Sicherung ist fahrtrichtungsabhängig gesteuert.
Das Personenschutzsystem GM-107cpu gibt es in zwei unterschiedlichen Komfortausführungen: als GM-107cpu Classic und als GM-107cpu Premium. Beide Ausführungen können mit den optionalen Funktionen ausgestattet werden.
Personenschutz GM-107cpu Classic
- ist die Standard-Einrichtung für die Vielzahl der Fahrzeugausstattungen, eine preiswerte und sichere Einrichtung für alle Flurförderzeuge.
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Personenschutz GM-107 Premium
- ist derzeit höchste Sicherheit, vereint mit hohem Komfort. Die Überwachung innerhalb eines Schmalganges erfolgt geschwindigkeitsabhängig, d.h. der Überwachungsbereich vergrößert sich bei schneller Fahrt und verkürzt sich bei Langsamfahrt. automatisch.
Vorteil: Eine permanente Überwachung ohne unnötige Stopps durch den Querverkehr oder Wand vor dem Regalgang! Sofern die Regalbauart es zulässt, ist ein Mischbetrieb (Personen und Flurförderzeug gleichzeitig im selben Gang) zulässig.
Die moderne Steuereinheit bietet auch Anschluss für externe Steuerung der Flurförderzeugfunktionen und Auswertungen.