Werbung
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Gebr. Frei GmbH & Co.KG
Die Anforderungen der Industrie- und Logistikunternehmen im Hinblick auf Funktionalität und Ergonomie von Bedieneinheiten nehmen stetig zu. Verschiedenste Anforderungen bedürfen einer Vielzahl an Funktionen und hoher Flexibilität. Dadurch steigt der Bedarf an flexiblen Systemen, die vom Kunden frei konfigurierbar sind.
Eine Antwort findet das Unternehmen Frei mit der modular aufgebauten Multifunktionsarmlehne BRAVA. Die Armlehne wurde den Angaben zufolge entwickelt, um eine hohe Flexibilität für Fahrzeughersteller zu garantieren. Die Bedienelemente sind frei konfigurierbar und können somit in einer Vielzahl von Fahrzeugtypen eingesetzt werden.
Beim Design der Armlehne stand der Bediener und damit die Ergonomie im Mittelpunkt. Realisiert wurde dies in Zusammenarbeit mit dem Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design der Universität in Stuttgart (IKTD). Die Basis bildete eine Ergonomie- und Bedienanalyse mit mehreren Staplerfahrern in alltäglichen sowie Worst-Case Bedienszenarios. Zusätzlich wurde mit Hilfe des Menschmodells RAMSIS die optimale Ergonomie bezüglich Abmessungen, Verstellbereichen und Anordnung der Armlehne und der Bedienelemente erarbeitet.
Die Armlehne ist modular aufgebaut und besteht aus drei Elementen:
- Bedieneinheit ACTRA MONO
- Armauflage mit horizontaler Verstellmöglichkeit und einer Trägerblende für zusätzliche Funktionen
- Höhenverstelleinheit
Bedieneinheit ACTRA MONO
Die Bedieneinheit ermöglicht die Steuerung aller Funktionen eines Fahrzeugs mit der rechten Hand. Sie ist so geformt, dass die Hand in einer komfortablen Haltung aufliegt. Durch die feinfühlige Steuerung und die ergonomische Platzierung können alle Bedienelemente mit einer natürlichen Fingerbewegung betätigt werden.
Für die Armlehne werden zwei verschiedene Bedieneinheiten angeboten, ACTRA MONO 300 und ACTRA MONO 400. Beide Bedieneinheiten verfügen über maximal vier einachsige Finger Joysticks. Der Unterschied liegt in der Ausführung für die Daumenbedienung. Während bei ACTRA MONO 300 drei Standard-Bedienelemente zum Einsatz kommen, verfügt ACTRA MONO 400 über zwei Bedienelemente und einen Daumenjoystick.
Bei der Ausführung der Bedienelemente für die Daumenbedienung kann der Kunde zwischen Drucktasten, Tastwippen, zwei- und dreistufigen Schaltern wählen. Die Kappen aller Bedienelemente und Joysticks können vom Kunden individuell bezüglich Farbe und Symbolen ausgestattet werden. Die große Auswahl an Symbolen und Farben ermöglicht eine schnelle Realisierung von individuellen Kundenwünschen.
Durch den Einsatz von berührungslosen Hall-Sensoren wird eine hohe Lebensdauer gewährleistet. Die Bedienung bietet auch bei extremer Belastung ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Durch die gekapselte Elektronik, welche Schutz vor Staub und Feuchtigkeit garantiert, sowie die gelaserten Symbole, sind die Bedienelemente für die Anwendung in rauer Umgebung geeignet.
Armauflage
Die Form der Armauflage wurde Herstellerangaben zufolge gestaltet, um dem natürlichen Komfortwinkel des Bedieners zu entsprechen. Die gepolsterte Kontaktfläche ist aus strapazierfähigem Material und leicht zu reinigen. Die Armauflage verfügt über eine horizontale Verstellmöglichkeit. Durch Betätigung am gut ersichtlichen Griff kann die Armlehne mit der rechten Hand in sechs verschiedene Stellungen positioniert und somit optimal auf den Fahrer eingestellt werden. Angrenzend an die Armauflage befindet sich eine Trägerblende. Diese kann bei Bedarf vom Kunden bearbeitet und mit weiteren Bedienelementen bestückt werden.
Höhenverstelleinheit
Die Höhenverstelleinheit wird mit dem Sitz des Fahrzeugs verschraubt. Durch eine Drucktaste kann die Höhenverstellung entriegelt und stufenlos auf die gewünschte Höhe eingestellt werden. Durch die eingebaute Gasdruckfeder ist die Verstellung mit geringem Kraftaufwand möglich.
Gebr. Frei GmbH & Co.KG