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Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
tbm higtech control GmbH
Mit der Neuentwicklung des Indoor-Outdoor-Geschwindigkeitsreglers IOG-207 beim Einsatz von Flurförderzeugen haben die Sicherheitsspezialisten von tbm eine weitere Innovation auf den Markt gebracht. Insbesondere in Hallen, wo die Wahrscheinlichkeit einer Gefährdung aufgrund hoher Geschwindigkeiten von Fahrzeugen sehr groß ist, bietet die Entwicklung einen entscheidenden Beitrag zu mehr Sicherheit. Sie unterscheidet sich von bisherigen Varianten auf dem Markt, indem die manipulationssichere NoColl-Technik mit kodierter Strahlung in Form einer Keule bis 20 m Höhe stattfindet und dadurch auch Deckenfenster keine Hinderung oder Störung bedeuten. Der IOG-207 hat eine Größe von nur 160 x 80 x 57 mm (LxBxH) und kann an allen Flurförderzeugen, vorzugsweise im Heckbereich des Daches, montiert werden.
Er erkennt durch Distanzmessung zu einem beliebigen Dach von selbst, ob sich das Fahrzeug im In- oder Outdoorbereich befindet.
In Innenbereichen führt eine limitierte Geschwindigkeit aufgrund beengter Räume und erhöhtem Fußgängeraufkommen von (meist) 8 bis 10 km/h nachweislich zu weniger Betriebsstörungen, Sachschäden und Anfahrunfällen.
Für den Einsatz des Gerätes sind keine zusätzlichen Markierungen bzw. Installationen im Hallenbereich oder an den Einfahrten notwendig. Der Sensor benötigt nur über die Standardschnittstelle (Ein Plan wird laut Hersteller bereitgestellt) die Stromversorgung von 24 V DC und den Anschluss an die Geschwindigkeitslimitierung des Fahrzeugs. Staplerhersteller bzw. Händler und Serviceunternehmen montieren den IOG-207 überwiegend selbst nach einem tbm-Anschlussplan.
Die Montage im Heckbereich des Daches erfolgt über eine Winkelkonsole mit einer Schraubbefestigung an der Dekonstruktion, oder über eine Montage-Klemmplatte des Herstellers, die optional bei Bestellung mitgeliefert wird. Bei Verwendung der Klemmplatte muss den Angaben zufolge die Fahrzeugkonstruktion nicht angebohrt werden bzw. wird nicht beschädigt.
Insgesamt ist der IOG-207 eine preiswerte und sehr schnelle Möglichkeit, durch einfache Montage und seine kleine, manipulationssichere Bauweise mit hoher Reichweite für ein Mehr an Sicherheit zu sorgen.