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Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
Die BOLZONI Gruppe, Hersteller von Anbaugeräten für Gabelstapler, Hubtischen und Gabeln, ist auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Produktportfolio auf der LogiMAT vertreten.
Präsentiert werden Erweiterungen des Anbaugeräteprogramms ...
Unter dem Dach der Toyota Industries Corporation (TICO) bieten Toyota Material Handling, Vanderlande und viastore schlüsselfertige, integrierte Automatisierungslösungen aus einer Hand an. Um die Vorteile des spannenden „One Family“-Ansatzes für ...
Mitsubishi Forklift Trucks - Logisnext Germany GmbH
Mitsubishi Neueste Produkte für den Materialtransport
Mitsubishi Forklift Trucks präsentiert auf der LogiMAT 2024 in Stuttgart im Rahmen des Mitsubishi Logisnext Europe (MLE)-Standes einen Auszug seiner Geräte im Bereich Flurförderzeuge und -lösungen. Die Stapler verfügen über eine Vielzahl ...
EnerSys® wird auf der diesjährigen LogiMAT den Besucher*innen das kabellose NexSys® AIR-Ladegerät, das für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt wurde, präsentieren. Ebenso das NexSys®+-Ladegerät für den ...
Auf der LogiMAT 2024 vom 19. bis 21. März in Stuttgart präsentiert Cascade, ein weltweit führender Hersteller von Anbaugeräten für Gabelstapler, einige seiner innovativsten Produkte.
Aus der Cascade Electrix™-Reihe rein elektrischer Anbaugeräte ...
Auf der LogiMAT 2024 präsentiert Continental ein breit aufgestelltes Produkt- und Dienstleistungsportfolio für die Intralogistik. Das Unternehmen beweist damit, wie innovative Technologielösungen dabei unterstützen können, die Herausforderungen der ...
tbm higtech control GmbH
Die Münchener Stapleroptimierer der tbm hightech control klassifizieren mit NoColl, einem Fahrer-Assistenz-System (FAS) für Flurförderzeuge, neue Sicherheitsstandards, die sich zunehmend als anerkannte Ersatzmaßnahme in Problemfällen bei engen Regal-Breitgängen durchsetzen. Die mehrfach bewährte Systemlösung entlastet Staplerfahrer bei ihrer Fahrt auf innerbetrieblichen Verkehrswegen und erhöht so Sicherheit und Verfügbarkeit.
In der Intralogistik gibt es gefährliche Streckenabschnitte bzw. Gefahrbereiche. Besonders der „Begegnungsverkehr“ in schmalen Verkehrswegen bzw. Regalgängen stellt durch die Vielzahl gefahrenerhöhender Situationen, dem Zeitdruck, dem ständigen stopp-and-go-Betrieb und der Dimensionalität motorischer Aktivitäten ein hohes Unfallrisiko dar. Diese und viele andere regelbedürftige Verkehrs-Gefahrsituationen werden mit NoColl, einer patentierten Infrarot - Sensorik wesentlich entschärft, schützen auf allen Verkehrswegen vor Kollisionen mit Personen, Baukörper (Tore, Waren, Regale, Unterzüge, Sprinklerleitungen etc.) und können so die mangelnde Gefahr-Wahrnehmung der Fahrer und Kommissionierer als Fußgänger kompensieren.
Das Assistenzsystem wird bereichs- und/oder streckenbezogen aktiviert bzw. deaktiviert und kann den Angaben zufolge bis zu 80% der Unfälle vermeiden. Der Arbeitsschutz entlang der Transportwege wird so insgesamt erhöht und belastende Betriebsstörungen werden reduziert. Bei der Gestaltung gesicherter logistischer Abläufe setzen laut Anbieter seit 2014 auch die Logistikzentren einer namhaften Drogeriekette auf das NoColl Kollisionsschutzsystem.
So funktioniert`s: FAS - Spoiler als Nachrüstset
In den schmalen Regalgängen wird die NoColl-Funktion „Begegnungsverkehr“ automatisch aktiviert. Die sich begegnenden Fahrzeuge erkennen sich durch das NoColl-System automatisch und werden während dieser Begegnungszeit auf Schrittgeschwindigkeit (4 Km/h) abgebremst. Bei der Ausfahrt aus dem Regalgang kann der Schubmaststapler gestoppt werden, wenn seine Last nicht unter 0,5 m gesenkt wird. Ist die Sicherheitsfunktion erfüllt, verlässt das Fahrzeug den Gang in Schrittgeschwindigkeit und reiht sich in den schnellen Querverkehr ein.
Die NoColl-Komponenten werden in einem Spoiler am Fahrzeugdach montiert. Über die Universal-Schnittstelle XFAS300, die vom Fahrzeughersteller am FFZ-Dach bereitgestellt wird, findet die Stromversorgung und ereignisbedingte Beschaltung des Geräts statt. Mit dem NoColl-System und der Schnittstelle verfügt der Endkunde über eine sehr hohe Flexibilität, speziell wenn z.B. ein Fahrzeug-Mix aus Mietgeräten oder Bestandsgeräten und Neugeräten im Einsatz ist. Die Verfügbarkeit ist nahezu ungehemmt. Einfach den NoColl-Spoiler per Plug + Play auf ein anderes Gerät umsetzen und schon kommunizieren die Fahrzeuge miteinander und reagieren bei auftretender Gefahr.
Vom 10. - 12. Februar 2015 werden die Spezialisten von tbm auf der LogiMAT in Halle 8 Stand 8D02 neue Anwendungskonzepte zur Sicherung und Optimierung von Verkehrswegen vorstellen.
tbm higtech control GmbH