Mit der Habeko GmbH & Co. KG hat Clark Europe einen neuen Vertriebspartner für Baden-Württemberg ins Boot geholt. Der erfahrene Flurförderzeug-Spezialist mit Sitz in Weissach im Tal im Rems-Murr-Kreis übernimmt den Verkauf und Service von Clark ...
Das Technologieunternehmen Continental zeigt als Aussteller auf der LogiMAT in Stuttgart unter dem Slogan „Shaping the Future of Intralogistics“ wegweisende Lösungen aus den Bereichen Autonomous Mobile Robots (AMR) sowie Reifen, digitale Lösungen ...
Nach einer erzwungenen Messepause von rund zwei Jahren, und auch aufgrund des Tempos der Produktentwicklung bei Combilift, hat der irische Staplerhersteller zahlreiche Neuheiten auf seinem LogiMAT-Messestand angekündigt. Auf doppelt so viel ...
BAOLI EMEA präsentiert auf der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 gleich drei neue Flurförderzeugmodelle und informiert über die Chancen, die ihm sein neues Produktionswerk im chinesischen Jinan (Provinz Shandong) ...
KAUP präsentiert auf der 18. LogiMAT mit „Smart Load Control“ (SLC) seine neueste Innovation. Dahinter steht ein patentiertes, intelligentes System, das lastabhängig die Klammerkraft bei Großflächenklammern regelt.
„Nachdem wir die schon lange ...
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz haben heute in vielen Unternehmen oberste Priorität. Das Assistenzsystem Linde Motion Detection soll für einen noch besseren Schutz von Fußgängern in Lagerbereichen sorgen, indem es Bewegungen hinter einem ...
Die BT Reflex Schubmaststapler-Familie von Toyota Material Handling hat zwei Neuzugänge erhalten. Neben den jüngsten Aktualisierungen der R-, E- und O-Serie wurde nun auch die kompakte Schmalgang-Serie (N-Serie) weiter verbessert. Wie der ...
tbm higtech control GmbH
Kollisionsschutz bei Fahrerlosem Transportsystem
macht insbesondere dann einen Sinn, wenn das 2-dimensionale Schutzfeld des Laserscanners stirnseitig, das ca. 10 cm über den Boden überwacht, Hindernisse oberhalb der Überwachungsebene nicht erkennt und das Fahrzeug folglich unter abgestellte Plattformwagen, Waggons, Lieferfahrzeuge, Gabelzinken des Staplers usw. hinein fährt und dabei auch selbst beschädigt wird. Natürlich sind meist die angehängten Container höher als das FTS und erleiden dabei Schaden und Folgeschaden, weil der Transport nicht rechtzeitig am Fertigungsband ankommt. Sobald ein Hindernis von der individuell einstellbaren
3-dimensionalen Ultraschall-Schutzkeule erfasst wird, wird die Fahrgeschwindigkeit des FTS reduziert, die Warnblinkleuchte wird aktiviert, optional auch ein Summer bzw. die Hupe. Dauert die „Störung“ länger und der Abstand des FTS ist nur noch ca. 40-50 cm vor dem Hindernis, wird das FTS gestoppt. Die Warneinrichtung bleibt aktiviert, bis eine autorisierte Person die Selbsthaltung der Alarmsituation in der Fahrzeugsteuerung resetet. Damit das Fahrzeug dennoch nach einem Crash fortbewegt werden kann, wird im Bedarfsfalle mittels Schlüsselschalter diese Schutzeinrichtung für die kontrollierte Bergefahrt abgeschaltet.
Anbau an Neufahrzeugen und als Nachrüstsatz verfügbar.
tbm higtech control GmbH