Werbung
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
KILOMATIC GmbH - Wiegetechnische Gesellschaft mbH
Seit die SOLAS Regularien in Kraft sind, müssen Container vor der Schiffsverladung auf die Waage. Die effiziente Alternative ist das Wiegesystem im Reach-Stacker. Das Reach-Stacker-Wiegesystem von Kilomatic ermöglicht die Container-Verwiegung im Verladeprozess. Denn das Wiegesystem ist in den Reach-Stacker eingebaut. Das Nachrüsten des Reach-Stackers mit diesem Wiegesystem ist denkbar einfach: Mit wenigen Handgriffen werden Messsensor und Anschlussbox angebaut und der Indikator im Führerhaus installiert – fertig.
Bei herkömmlichen Waagen müssen Container und Last zur Waage transportiert werden und umgekehrt. Zumindest muss die Last zusätzlich aufgenommen und abgesetzt werden. Beim Reach-Stacker-Wiegesystem wird gleichzeitig beladen und gewogen. Es entfällt somit jeglicher zusätzliche innerbetriebliche Warenverkehr. Die Container sind daher mit dem Reach-Stacker-Wiegesystem ebenso schnell verladen, wie vor in Kraft treten von SOLAS.
Apropos: Das Reach-Stacker-Wiegesystem von Kilomatic ist zertifiziert, entspricht der Genauigkeitsklasse IIII und erfüllt damit die SOLAS-Regularien.
Das Reach-Stacker-Wiegesystem ist extrem robust und arbeitet ohne Verschleißteile wie Wiegebolzen oder Messzellen. Durch den Einbau in den Hydraulik-Kreislauf, ist es weder Stößen noch Vibrationen ausgesetzt. Entsprechend präzise und wartungsarm ist das System. Eine Kalibrierung pro Jahr ist im Allgemeinen ausreichend.
Der Einbau in vorhandene Reach-Stacker erfolgt durch die Kilomatic Servicetechniker beim Kunden und ist im Kaufpreis inbegriffen. Geeignet ist es für alle gängigen Reach-Stacker-Fabrikate. Kilomatic liefert standardmäßig das Wiegesystem justiert und mit der SOLAS-konformen und zertifizierten Wiegegenauigkeit aus.
Neben der Ausführung für den Reach-Stacker bietet Kilomatic auch ein hydraulisches Wiegesystem für Schwerlaststapler, das ebenfalls SOLAS-gerecht ist.
Für Spediteure, Reeder und Hersteller, die eine andere SOLAS-Lösung bevorzugen, bietet Kilomatic eine ganze Reihe eichfähiger Wiegetechnik: Fahrzeugwaagen, mobil oder fest verbaut, Gleiswaagen oder den eigens für die SOLAS-Verwiegung entwickelten Wiegerahmen.
Zum Ansehen eines Videos zu diesem Thema auf Youtube kopieren Sie bitte den folgenden Link in das Adressfeld Ihres Browsers: