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Stefan ...
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STILL GmbH
In Sachen Nachhaltigkeit will der Hamburger Intralogistikanbieter STILL einmal mehr ein Zeichen setzen: In einem Pilotprojekt werden zunächst zwei Fahrzeuge der Serviceflotte auf Elektroantrieb umgestellt. Weitere sollen nach erfolgreichem Abschluss der Testphase folgen.
Nicht erst seit den „Fridays for Future“-Demonstrationen und der aktuellen Energiekrise nimmt das gesellschaftliche Bewusstsein für Klimaschutz und Nachhaltigkeit rasant zu. „In der Tat werden wir von unseren Kunden immer häufiger nach unseren Nachhaltigkeitsbemühungen gefragt. Umso mehr freut es mich, dass wir bei diesem Thema mit gutem Gewissen Rede und Antwort stehen können“, bestätigt Frank Müller, Senior Vice President STILL Brand Management. Aber dieses Bewusstsein ist bei STILL nicht erst entstanden, als das Thema von allen Seiten rege diskutiert wurde. „Es ist vielmehr fester Bestandteil unserer Unternehmens-DNA“, so Frank Müller weiter, „deshalb ruhen wir uns auf dem bisher Erreichten auch nicht aus. Unser Ziel lautet: Zero Emission über die gesamte Lieferkette.“
„Lass dich elektrisieren!“ – wörtlich genommen
Bereits Mitte des vergangenen Jahres hat der Intralogistikanbieter Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf dem Gelände seiner Hamburger Unternehmenszentrale errichtet. Gemäß dem STILL Slogan „Lass dich elektrisieren!“ besteht dort nicht nur für die elektrisch betriebenen Dienstfahrzeuge eine Lademöglichkeit, sondern auch für die Elektroautos der Mitarbeitenden sowie von Besucherinnen und Besuchern. Den für die Ladestationen benötigten Strom – wie den gesamten Strom – bezieht STILL aus „grünen“ Quellen. „Dadurch leisten wir mit unseren Ladestationen einen wichtigen Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes“, bekräftigt Stefan Sanny, Senior Director Facility Management & Technical Services.
Pilotprojekt forciert Nachhaltigkeitsstrategie
Mit der Einführung der ersten elektrisch angetriebenen Servicefahrzeuge will STILL den nächsten Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie gehen. Zunächst für ein Jahr sollen innerhalb des Pilotprojektes Daten darüber gesammelt werden, wie sich diese alternativen Antriebe mit dem qualitativ hohen und anspruchsvollen STILL Servicegedanken vereinbaren lassen. Stefan Sanny: „Während dieser Zeit werden wir Erfahrungen und Informationen gewinnen, die wir anschließend sehr genau auswerten. So erhalten wir Antworten auf viele unserer Fragen, zum Beispiel: Wie gestaltet sich unser Service in ländlichen Gegenden mit nicht idealer Ladeinfrastruktur? Welche Reichweiten können wir mit den beladenen Fahrzeugen realisieren? Wie wirken sich die unterschiedlichen Wetterbedingungen auf die Reichweite der E-Fahrzeuge aus?“
Verpflichtung gegenüber Kunden und Umwelt
Auf Basis dieser Erfahrungen wird STILL nach eigenen Angaben dann entscheiden, wie die elektrifizierte Serviceflotte künftig weiter ausgebaut wird. Frank Müller: „Wir werden aber alles daransetzen, dass uns der Spagat zwischen unseren Nachhaltigkeitszielen und unserem hohen Serviceanspruch gelingt. Schließlich fühlen wir uns unseren Kunden und auch unserer Umwelt gegenüber verpflichtet.“