Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
CESAB Deutschland GmbH
Mit den 48V- Elektrostaplern B300 und B400 hat Cesab Material Handling die vollständige Erneuerung seiner 1.0 bis 8.5t Elektroreihe abgerundet. Bei den jüngsten Modellen handelt es sich um Drei- und Vierradstapler mit einer Tragkraft von 1.5 und 2.0 Tonnen, die durch zwei asynchrone, wartungsarme Frontmotoren angetrieben werden.
Für mehr Wendigkeit und längere Ausdauer sollen kürzere Radstände und größere Batterien sorgen. Durch die angebotenen Hubgerüste kann mit Triplex Vollfreihub Hubgerüste eine maximale Hubhöhe von 7,5 Metern erreicht werden, daneben sind auch Duplex-Hubgerüste mit normalem Freihub möglich. Die Geräte verfügen über das von Cesab entwickelte IMD, das Intelligent Mast Design, welches durch getrennte, seitliche Freihubzylinder eine optimale Sicht für den Bediener verspricht.
CESAB bietet nun auch für diese Baureihe Blei-Säure- und Li-Ionen-Batterien aus eigener Fertigung an. Für einen 8-stündigen Arbeitstag sei die 750Ah Blei-Säure Batterie ausreichend. Bei Mehrschichtbetrieb reiche den B300 und B400 Modellen eine einzige Li-Ionen-Batterie, vorausgesetzt es gibt ausreichend Gelegenheitsladungen, wie es weiter heißt.
Bei der Entwicklung der CESAB 48V-Baureihe stand nach Angaben des Herstellers der Fahrer im Mittelpunkt: niedrige, offene Trittstufen für einen leichteren Einstieg, eine schlanke, verstellbare Lenksäule mit Memory-Funktion, eine Servolenkung für stressfreies, leichtes Manövrieren und die voll verstellbare Armlehne mit den Mini-Hebeln zur Bedienung der Hydraulik.
Die Fahzeuge können zur Lasthandhabung mit separaten Minihebeln, Doppeljoysticks mit Kreuzfunktion oder einem einzigen Multifunktionsjoystick mit allen Funktionen an einem einzelnen Griff ausgestattet werden. Ein leicht zugänglicher Fahrtrichtungsschalter befindet sich vor den Hebeln.
Für mehr Sicherheit soll das sog. OPS- (Operator-Presence-Sensing) System sorgen, eingebaut im Fahrersitz, welches die Hydraulik blockiert, sobald der Sensor kein Gewicht des Fahrers mehr registriert. Durch das sog. ORS- (Operator-Retain-Sensing) System kann die Maschine ebenfalls nur bewegt werden, wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt angelegt hat.
Der serienmäßige „Schutzengel“ der Baureihe heißt ISD (Intelligent Stability Design). Er kann eigenen Angaben zufolge eine automatische Anpassung des Vorwärtsneigungswinkels und der Neigungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von Last und Hubhöhe bewirken. Ebenso wird die Vertikalstellung des Hubgerüsts und die Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit zur sicheren Kurvenfahrt durch ISD automatisiert.