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Die Nachfrage nach einfachen autonomen Lösungen mit selbstnavigierenden Geräten und einer einfachen Benutzerschnittstelle wird immer größer. Als Antwort darauf hat Toyota Material Handling Europe eine Kooperationsvereinbarung mit Gideon ...
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
CESAB Deutschland GmbH
Mit den 48V- Elektrostaplern B300 und B400 hat Cesab Material Handling die vollständige Erneuerung seiner 1.0 bis 8.5t Elektroreihe abgerundet. Bei den jüngsten Modellen handelt es sich um Drei- und Vierradstapler mit einer Tragkraft von 1.5 und 2.0 Tonnen, die durch zwei asynchrone, wartungsarme Frontmotoren angetrieben werden.
Für mehr Wendigkeit und längere Ausdauer sollen kürzere Radstände und größere Batterien sorgen. Durch die angebotenen Hubgerüste kann mit Triplex Vollfreihub Hubgerüste eine maximale Hubhöhe von 7,5 Metern erreicht werden, daneben sind auch Duplex-Hubgerüste mit normalem Freihub möglich. Die Geräte verfügen über das von Cesab entwickelte IMD, das Intelligent Mast Design, welches durch getrennte, seitliche Freihubzylinder eine optimale Sicht für den Bediener verspricht.
CESAB bietet nun auch für diese Baureihe Blei-Säure- und Li-Ionen-Batterien aus eigener Fertigung an. Für einen 8-stündigen Arbeitstag sei die 750Ah Blei-Säure Batterie ausreichend. Bei Mehrschichtbetrieb reiche den B300 und B400 Modellen eine einzige Li-Ionen-Batterie, vorausgesetzt es gibt ausreichend Gelegenheitsladungen, wie es weiter heißt.
Bei der Entwicklung der CESAB 48V-Baureihe stand nach Angaben des Herstellers der Fahrer im Mittelpunkt: niedrige, offene Trittstufen für einen leichteren Einstieg, eine schlanke, verstellbare Lenksäule mit Memory-Funktion, eine Servolenkung für stressfreies, leichtes Manövrieren und die voll verstellbare Armlehne mit den Mini-Hebeln zur Bedienung der Hydraulik.
Die Fahzeuge können zur Lasthandhabung mit separaten Minihebeln, Doppeljoysticks mit Kreuzfunktion oder einem einzigen Multifunktionsjoystick mit allen Funktionen an einem einzelnen Griff ausgestattet werden. Ein leicht zugänglicher Fahrtrichtungsschalter befindet sich vor den Hebeln.
Für mehr Sicherheit soll das sog. OPS- (Operator-Presence-Sensing) System sorgen, eingebaut im Fahrersitz, welches die Hydraulik blockiert, sobald der Sensor kein Gewicht des Fahrers mehr registriert. Durch das sog. ORS- (Operator-Retain-Sensing) System kann die Maschine ebenfalls nur bewegt werden, wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt angelegt hat.
Der serienmäßige „Schutzengel“ der Baureihe heißt ISD (Intelligent Stability Design). Er kann eigenen Angaben zufolge eine automatische Anpassung des Vorwärtsneigungswinkels und der Neigungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von Last und Hubhöhe bewirken. Ebenso wird die Vertikalstellung des Hubgerüsts und die Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit zur sicheren Kurvenfahrt durch ISD automatisiert.