Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Kaup GmbH & Co. KG
Das Messethema des Anbaugeräte-Spezialisten KAUP auf der kommenden LogiMAT lautet: ‚Anbaugeräte: innovativ & intelligent‘. Der Hersteller wird in Stuttgart drei Anbaugeräte präsentieren, die diesem Motto gerecht werden sollen. Mit dem optimierten Zinkenverstellgerät T160B eop und einem marktreifen Prototyp des Drehgeräts T351X eop greift KAUP den letztjährigen Messefokus der innovativen elektrisch angetriebenen Anbaugeräte noch einmal auf und zeigt, dass die Entwicklung hier nicht stehen bleibt. Intelligent – das gilt für das dritte Messeexponat, eine Geräteklammer T414 mit ‚Smart Load Control‘.
Ganz neu und mit innovativem Detail
Das Drehgerät T351X eop kommt mit einem neuartigen kompakten Antrieb auf die LogiMAT. Das Besondere: „Der Antrieb wurde in Hinblick auf Energieeffizienz und Performance in seiner Leistungsklasse entworfen“, erklärt Geschäftsführer Holger Kaup. „Denn gerade im Bereich der Intralogistik, wo vermehrt elektrisch angetriebene Flurförderzeuge mit Batteriesystemen eingesetzt werden, spielt die Effizienz von Antrieben eine bedeutende Rolle“, so Holger Kaup weiter. Und fügt an: „Im Vergleich zu unseren bekannten elektrisch und hydraulisch angetriebenen Drehgeräten konnten wir Wirkungsgrad und Leistung des Antriebs deutlich verbessern.“
Natürlich verfüge das T351X eop über die Vorteile aller elektrisch angetriebenen KAUP-Anbaugeräte. Es ist den Angaben zufolge beispielsweise leicht automatisierbar für autonome sowie automatisierte Anlagen, integrierbar in bestehende Steuerungen und besitzt eine hohe Wiederholgenauigkeit. Mit der Möglichkeit, Prozesse wie Position, Drehmoment oder Energieverbrauch genau zu überwachen, kann das T351X eop signifikant zur Produktivitätssteigerung beitragen.
Zinkenverstellung & Seitenschub innovativ
Mit der elektrisch angetriebenen Version seines Zinkenverstellgeräts T160B hat KAUP bereits vor einiger Zeit Pionierarbeit geleistet. Doch auf der letztjährigen LogiMAT fehlte es bei der Präsentation der anderen eop-Anbaugeräte. Das holt KAUP in diesem Jahr nach. Und wie T429 eop, T351 eop und T151 eop in 2023, lässt sich das T160B eop aktiv auf dem KAUP-Messestand fahren und von den Besuchern selbstständig steuern.
Intelligentes System
Abgerundet wird der KAUP-Messeauftritt auf der LogiMAT 2024 mit der Präsentation einer Geräteklammer, die mit dem intelligenten System ‚Smart Load Control‘ ausgestattet ist. Dieses SLC abgekürzte intelligente System regelt die Klammerkraft bei Großflächenklammern lastabhängig und nicht ladungsabhängig. „SLC hat das Handling mit Großflächenklammern grundlegend verändert“, sagt Holger Kaup über das patentierte System, „und wurde deshalb auch sehr positiv am Markt aufgenommen.“ Mehrere hundert Geräteklammern sind nach eigenen Angaben bereits mit ‚Smart Load Control‘ ausgestattet.
Doch wofür steht ‚Smart Load Control‘ genau? Vor allem für beschädigungsfreies Handling, wie es heißt. Denn mit ‚Smart Load Control‘ wirke stets nur so viel Klammerkraft auf die Ladung ein, wie wirklich nötig ist. Das System, das ohne Eingriff in die Staplerhydraulik arbeitet, orientiert sich also am anliegenden Gewicht und nicht an Ladungsabmessungen. Dafür sind weder eine vorherige Definition der Klammerkraft noch eine Intervention des Staplerfahrenden nötig. Vielmehr ermittelt ‚Smart Load Control‘ zu Beginn und während jedes Transportvorgangs automatisch das zu transportierende Gewicht und passt die nötige Klammerkraft – den Druck – auf das Gewicht an. So kann SLC stets das beschädigungsfreie Handling der Ware garantieren und ermögliche zudem höhere Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten sowie Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent.