Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
STILL GmbH
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das innovative Recyclingverfahren von Li-Cycle soll eine Rückgewinnungsquote von bis zu 95 Prozent ermöglichen. Dabei werden wichtige Bestandteile der Batteriemasse zurückgewonnen und können für die Herstellung neuer Batteriezellen wieder verwendet werden. Damit will STILL schon heute eine richtungsweisende Antwort auf die Frage nach dem zukünftigen Umgang mit „ausgedienten“ Lithium-Ionen-Batterien geben.
STILL GmbH
Gemeinsam mit Brennstoffzellen-systemen gehören Lithium-Ionen-Batterien zu den wichtigsten Antriebssystemen der Intralogistik der Zukunft – und zu den tragenden Säulen der Energiewende. Damit diese jedoch gelingen kann, bedarf es einer tragfähigen und umweltverträglichen Lösung für die Entsorgung und Weiterverwertung der Lithium-Ionen-Batterien nach Ende ihres Lebenszyklus. Denn auch wenn die Menge der zu recycelnden Lithium-Ionen-Batterien aufgrund ihrer Langlebigkeit und der vergleichsweise noch jungen Technologie bislang gering ist, spielt die Frage nach ihrer verantwortungsvollen Verwertung für viele Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für das passende Energiesystem.
Als einer der ersten Anbieter intralogistischer Lösungen gibt der Hamburger Intralogistikexperte STILL seinen Kunden jetzt diese Antwort – und beginnt in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Recyclingspezialisten Li-Cycle Holdings Corp. („Li-Cycle“) mit dem umweltschonenden Recycling seiner Lithium-Ionen-Batterien. Li-Cycle ist einer der führenden Spezialisten für die Rückgewinnung wertvoller Ressourcen aus Lithium-Ionen-Batterien und hat im August 2023 in Magdeburg seinen ersten Standort in Europa eröffnet.
Die Stückzahlen sind bisher überschaubar – rund 150 Lithium-Ionen-Batterien hat STILL bisher in das Werk von Li-Cycle geliefert. Jedoch ist die Perspektive entscheidend: „Zunächst ist es immer unser Ziel, Batterien möglichst lange in der Nutzung zu halten. Mit unserer Kooperation mit Li-Cycle haben wir darüber hinaus bereits heute eine verlässliche Lösung für das verantwortungsvolle Recycling aller unserer Lithium-Ionen-Batterien, die bis 2030 das Ende ihrer Lebensdauer erreichen“, erklärt Dr. Florian Heydenreich, Executive Vice President Sales & Service STILL EMEA. Mit der erfolgreichen Schließung des Wertstoffkreislaufes sichert STILL neben der Effizienz, Leistungsfähigkeit und Emissionsfreiheit auch die Nachhaltigkeit und Zirkularität der Lithium-Ionen-Technologie. Und ebnet seinen Kunden mit dem integrierten Rücknahmesystem den Weg für eine nachhaltige, erfolgreiche Logistik.
Minimaler Aufwand und hohe Sicherheit für die Kunden
Sobald eine Lithium-Ionen-Batterie das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat, bietet STILL eigenen Angaben zufolge seinen Kunden ihren sicheren Transport in das Werk von Li-Cycle an und gewährleistet ihre schonende Weiterverwertung nach höchsten Umweltstandards. Genutzt werden dafür verschiedene zertifizierte Transportbehälter, um Batterien in jedem Zustand sicher und gesetzeskonform in das Recyclingwerk zu überführen. Für den Kunden bedeute dies höchste Sicherheit und Nachhaltigkeit bei minimalem Aufwand. „Wir übernehmen die Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der in unseren Fahrzeugen eingesetzten Batterien“, sagt Dr. Florian Heydenreich. „Indem wir in Europa produzierte Batterien aus dem Konzern für unsere Fahrzeuge verwenden, sie während ihres Lebenszyklus aufbereiten und schließlich mit einer Rückgewinnungsquote von bis zu 95 Prozent recyclen lassen, erfüllen wir die zukünftigen Anforderungen des ‚Green Deal‘ der EU. Zudem bieten wir unseren Kunden eine attraktive Möglichkeit, ökologische und ökonomische Anforderungen an ihre Intralogistik smart zu vereinen.“
Kooperation mit Li-Cycle sichert umweltschonendes Batterierecycling
In einem bislang einzigartigen, besonders umweltschonenden und zugleich effizienten Verfahren gelingt es Li-Cycle den Angaben zufolge, den Großteil der wertvollen Batteriebestandteile zurückzugewinnen und in die Lieferkette zurückzuführen. Dabei setzt Li-Cycle auf seine nachhaltige Aufbereitungstechnologie, die sich durch hohe Sicherheit, minimale Deponierückstände sowie geringe Emissionen und Abwassereinleitungen auszeichnee. In einem ersten Schritt werden wertvolle Metalle wie Kupfer, Aluminium und Stahl von den Kunststoffen in der Batterie getrennt. Aus der verbleibenden „Schwarzmasse“ werden in einem hydrometallurgischen Prozess Wertstoffe wie Lithiumcarbonat, Kobaltsulfat oder Nickelsulfat zurückgewonnen und für die Herstellung neuer Batteriezellen verwendet.
Rohstoffe zurückgewinnen und im europäischen Wertstoffkreislauf erhalten
Für die KION Group, zu der STILL gehört, war das nachhaltige Rückgewinnungsverfahren ein wichtiges Entscheidungskriterium für Li-Cycle als Partner für das Recycling der Lithium-Ionen-Batterien. Die Skalierbarkeit des Prozesses und die Rückführung der wertvollen Ressourcen und seltenen Metalle in den Wertstoffkreislauf in Europa waren weitere wichtige Aspekte. „Die Partnerschaft mit Li-Cycle sichert uns neben der Entsorgungssicherheit unserer Lithium-Ionen-Batterien perspektivisch auch eine Versorgungssicherheit unserer Batteriezellenproduktion und unserer Zulieferer in Europa“, erläutert Dr. Florian Heydenreich. Damit kann STILL langfristig zur Stärkung und zum Ausbau des Marktes für Lithium-Ionen-Batterien in Europa beitragen. Insbesondere mit Blick auf die tragende Rolle der Lithium-Ionen-Technologie für die Intralogistik der Zukunft wäre dies eine richtungsweisende Investition für eine erfolgreiche Energiewende in Europa.