Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Still GmbH
Mit insgesamt neun neuen Kommissionierern und einem neuen Zugfahrzeug ersetzt STILL nicht nur die bestehende OPX-Baureihe, sondern ergänzt diese auch um zusätzliche Modelle. Dabei standen nach Angaben des Herstellers bei der Entwicklung der neuen Fahrzeuge höhere Effizienz und ein ermüdungsfreies Arbeiten durch ausgeklügelte ergonomische Verbesserungen im Fokus. Mit einer großen Variantenvielfalt und zahlreichen neuen Features soll Kunden zukünftig für nahezu jeden Anwendungsfall das passende Fahrzeug angeboten werden können.
Die OPX-Baureihe ist nach Herstellerangaben prädestiniert für Bereiche, in denen ein hoher Warenumschlag gefordert wird, wie zum Beispiel in den Zentrallägern der Retailer, der Automobilindustrie, in Distributionszentren, der Lebensmittelindustrie sowie im Bereich der Third Party Logistics (3PL). Überall dort also, wo Ware mit einer hohen Pickdichte kommissioniert wird und lange Wegstrecken zurückgelegt werden müssen und höchste Effizienz gefordert ist. Bei der Entwicklung der OPX-Baureihe gab die Ergonomie den Takt an. Ein niedriger Einstieg und mehr Platz im Fahrerarbeitsstand sind nur zwei Beispiele für ein bedienerfreundliches Gesamtkonzept, bei dem der gesamte Fahrerarbeitsplatz individuell auf die Bedürfnisse des Fahrers eingestellt werden kann.
Ein besonderes Highlight der OPX-Baureihe ist STILL EASY Drive – ein neu entwickeltes, ergonomisches und optional höhenverstellbares Lenkrad mit integrierter Anzeige- und Bedieneinheit. Der Fahrer hat alle Fahrzeugparameter, wie Batteriestatus und Betriebsstunden, stets im Blick. Aufgrund der speziellen Kontur kann der Bediener das Lenkrad in allen Fahrsituationen perfekt umfassen, die Sicherheit lässt sich so mit einfachen Mitteln erhöhen. Bei Fahrzeugen mit Mast- und Initialhub oder anhebbarem Fahrerstand kann der Fahrer über am Lenkrad integrierte Schaltwippen sowohl den Masthub betätigen als auch den Fahrerstand anheben, ohne dass er dabei die Hände vom Lenkrad nehmen muss.
Im Markt einzigartig ist nach eigenen Angaben der pneumatisch gedämpfte Fahrerstand. Um Humanschwingungen deutlich zu reduzieren, lässt sich dieser an das Gewicht des Fahrers anpassen. Eine weitere Option ist ein höhenverstellbarer Klappsitz für Einsätze auf langen Fahrstrecken. Wird der Klappsitz in Kombination mit dem pneumatisch gedämpften Fahrerstand bestellt, sind diese miteinander gekoppelt und auch der Sitz profitiert von der pneumatischen Federung.
Bei den neuen Highspeed-Kommissionierern OPX 20 Plus und OPX 25 Plus kommt ein innovatives 5-Rad-Fahrwerk zum Einsatz, das dafür sorgen soll, dass das Antriebsrad immer genügend Traktion hat – insbesondere bei Kurvenfahrt. Für eine sichere Fahrt sorgt ebenfalls das bewährte Curve Speed Control, das abhängig vom Lenkwinkel die Geschwindigkeit in Kurven automatisch reduziert.
Ein kraftvoller und wartungsarmer 3-kW-Drehstrom-Fahrmotor sowie ein Drehstrom-Lenkmotor in 24-Volt-Technik haucht den neuen Fahrzeugen die entsprechende Power ein. Still verspricht dabei hohe Leistung bei geringerem Energieverbrauch sowie lange Wartungsintervalle: Der Betreiber kann von einer hohen Umschlagleistung bei niedrigeren Betriebskosten profitieren. Mit dem bewährten Effizienzmodus Blue-Q sollen sich bis zu sieben Prozent Energie ohne nennenswerte Leistungseinbußen einsparen lassen. Dabei sind die flinken Kommissionierer mit Batteriekapazitäten von bis zu 620 Ah auch ideal für Mehrschichteinsätze, wie es heißt. Auf Wunsch sind die Fahrzeuge ebenfalls mit Lithium-Ionen-Batterien oder einem integriertem Ladegerät verfügbar.
Mit zahlreichen individuellen Anwendungsfeatures können die Kommissionierer an spezielle Anforderungen angepasst werden: Für Kunden zum Beispiel, die häufig in der ersten Ebene kommissionieren, ist optional ein hydraulisch anhebbarer Fahrerstand erhältlich. Dadurch dass das STILL EASY Drive-Lenkrad zusammen mit dem Fahrerstand in die Höhe fährt, kann der Bediener das Fahrzeug nicht nur in der ersten Ebene verfahren. Er spart durch gleichzeitiges Fahren und Heben oder Senken beim Kommissionieren zudem Zeit, was die Effizienz spürbar steigern kann.