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EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes Design ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
Die BOLZONI Gruppe, Hersteller von Anbaugeräten für Gabelstapler, Hubtischen und Gabeln, ist auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Produktportfolio auf der LogiMAT vertreten.
Präsentiert werden Erweiterungen des Anbaugeräteprogramms ...
CESAB Deutschland GmbH
Mit seinen neuen 48V-Elektrostapler-Baureihen B300 und B400 mit Tragfähigkeiten von 1,5 bis 2 Tonnen will Cesab Material Handling Europe den europäischen Markt erobern und seine Produkte als Premium-Brand etablieren. Der zur Toyota Material Handling Group gehörige italienische Staplerhersteller stellte in Bologna seine neueste Produktpalette vor.
Cesab kann auf über 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Elektrogabelstaplern zurückgreifen und eben diese Erfahrung hat man nach eigenen Angaben genutzt, um eine kompakte, kraftvolle, neue 48V Staplerbaureihe zu entwickeln. Qualität in jeder Komponente verspricht der Hersteller, vom Design und Herstellung über Wartungsfreundlichkeit, Ergonomie und gute Rundumsicht. Produziert werden die B300 und B 400-Serien in Bologna nach den Richtlinien des Toyota Production Systems (TPS) und sollen die Blitz-Baureihen ablösen.
Das kompakte Design bietet gute Manövrierfähigkeit auch in engen Bereichen. Mit dem neuen Design von Fahrerschutzdach und Kabine sowie eine Auswahl an Hubmasten der neusten Generation will man dem Anwender beste Rundumsicht und Komfort gewähren.
In engen Kurven, Winkeln und Ecken lassen sich die Gabelstapler leicht manövrieren, gleichzeitig sorgt ein breiteres Chassis für eine erhöhte Seitenstabilität bei Kurvenfahrt. Wie Cesab mitteilt, offeriert der B300 Dreirad-Elektrostapler ein Maximum an Manövrierfähigkeit, die ihn sowohl für Innen- als auch für Außeneinsätze in den Bereichen Be- und Entladung, Regal- und Blocklagerung prädestinieren, wo kleine Arbeitsgangbreiten gefragt sind. Die B400 Baureihe bietet eine höhere Fahrgeschwindigkeit und mit dem 4-Rad Chassis gleichzeitig die nötige Stabilität beim Einlagern in hohen Hubhöhen oder Einsatz bei unebenen Untergründen.
Gute Rundumsicht für den Fahrer hatte bei der Konstruktion Priorität. Ein höherer Rahmen sowie eine erhöhte Sitzposition ermöglichen freie Sicht in alle Richtungen. Duplex Masten mit bester Durchsicht und Triplex- Freisichthubgerüste der neusten Generation mit zwei Vollfreihubzylindern gewähren zusammen mit dem niedrigen Armaturenbrett eine uneingeschränke Sicht auf die Last.
Mit der optimierten Sitzposition und der ergonomische Anordnung und Erreichbarkeit der Bedienhebel soll dem Bediener ein hohes Maß am Komfort gegeben werden. Alle Funktionen der Stapler werden über das neue Multifunktionsdisplay gesteuert und angezeigt. Dazu gehört auch der Gerätezugang per Pin-Code-System, das Risiko gebrochener oder verlorener Schlüssel gehört damit der Vergangenheit an.
Für beide Modelle bietet Cesab eine Palette an Zusatzoptionen zur kundenspezifischen Anpassung. Fingertip- und Mini-Joystick Bedienhebel, Fahrtrichtungsumschaltung per Doppel- oder Wippepedal und eine Auswahl an Stoff- und heizbaren Sitzen sind optional erhältlich.
Mehrschicht-Einsätze profitieren von der seitlichen Batterieentnahmemöglichkeit (Standard) zum schnellen Batteriewechsel am Ende der Arbeitsschicht, der leichte Zugang zu allen Hauptkomponenten soll Wartungs- und Servicezeiten reduzieren.
Durch den Einsatz von AC Motoren will man eine sanftere und schnellere Fahrweise gewährleisten sowie schnellere Hubgeschwindigkeiten mit weniger Energieverbrauch. Durch Verzicht auf Einbau von elektronischen Lüftern wird ein niedrigerer Geräuschpegel erreicht und die Batterie entlastet. Ebenfalls energiesparend wirkt sich der Einsatz von LED Scheinwerfern aus. Das regenerative Bremssystem führt nach Herstellerangaben automatisch Energie in die Batterie zurück.
CESAB Deutschland GmbH